Rubina Vock
| home | Publikationen | Kontakt
| Impressum |
Publikationen
Bildungsforschung
- Schmitt, Annette; Mey, Günter; Schwentesius, Anja & Vock, Rubina (Hrsg.) (2014). Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.
- Leser, Irene; Vock, Rubina; Mey, Günter & Ramseger, Jörg (2014). prima(r)forscher - Potenziale und Grenzen naturwissenschaftlicher Unterrichts- und Schulentwicklung im Netzwerk. In Annette Schmitt, Günter Mey, Anja Schwentesius & Rubina Vock (Hrsg.), Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.
- Leser, Irene & Vock, Rubina (2013). „Wie funktioniert der Schall?“ Argumentieren lernen an Modellen. Die Grundschulzeitschrift 27 (264), 42-45, Berlin: Friedrich Verlag.
- Leser, Irene & Vock, Rubina (2012). Wie bedeutsam sind Schulentwicklungsnetzwerke? Eine Analyse netzwerkspezifischer Kooperationsbeziehungen im Rahmen der Schulentwicklungsinitiative „prima(r)forscher – Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk“. In Sabrina Kuhlin, Keno Frank, Detlef Fickermann & Knut Schwippert (Hrsg.), Soziale Netzwerkanalyse. Theorie, Methoden und Praxis (S. 233-248). Münster: Waxmann.
- Leser, Irene; Mey, Günter; Mruck, Katja.; Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011). 'prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk'. Abschlussbericht. Berlin.
- Leser, Irene; Mey, Günter; Mruck, Katja.; Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011). Und das sagt das Evaluationsteam: Tipps für eine gelingende Schulentwicklung. In Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.), Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher (S. 53). Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
- Leser, Irene; Mey, Günter; Mruck, Katja.; Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011). Naturwissenschaftsorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung selbst gestalten. Resümee der wissenschaftlichen Begleitforschung. In Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.), Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher (S. 90). Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
- Leser, Irene; Mey, Günter; Mruck, Katja.; Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011). SUN. Selbstevaluationsbogen zu einer Unterrichtseinheit im naturwissenschaftlichen Bereich. In Deutsche Telekom Stiftung (DTS) und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (Hrsg.), Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus prima(r)forscher. Bonn/Berlin: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Material-CD
- Leser, Irene; Mey, Günter; Mruck, Katja.; Ramseger, Jörg & Vock, Rubina (2011). Naturwissenschaftliche Elementarbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ausgewählte Befunde aus „prima(r)forscher“. In Kucharz, Diemut; Irion, Thomas & Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 195-198). Wiesbaden: VS Verlag
- Leser, Irene & Vock, Rubina (2009). prima(r)forscher. Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk. Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster: Waxmann.
Psychologie
- Vock, Rubina (2009). Mit der Diagnose "chronisch psychisch krank" ins Pflegeheim? Eine kurze Beschreibung der Studie. Kerbe - Forum für Sozialpsychiatrie, 2, S. 34-36.
- Nothnagel, Beate; Vock, Rubina & Füller, Ursula (2009). Gelebte Hintertreppe" - oder was aus Forschung werden kann. Forum Gemeindepsychologie, Jg. 14, Ausgabe 1
- Vock, Rubina; Zaumseil, Manfred; Zimmermann, Ralf-Bruno & Manderla, Sebastian (2007). Mit der Diagnose "chronisch psychisch krank" ins Pflegeheim? Eine Untersuchung in Berlin. Frankfurt a.M.: Mabuse.
Qualitative Forschungsmethoden
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Gütekriterien qualitativer Forschung. Studi-Lektor.de.
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Das narrative Interview. Studi-Lektor.de.
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Das problemzentrierte Interview. Studi-Lektor.de.
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Gruppendiskussion. Studi-Lektor.de.
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Grounded-Theory-Methodologie. Studi-Lektor.de.
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Transkription. Studi-Lektor.de.
- Mey, Günter; Vock, Rubina & Ruppel, Paul Sebastian (2013). Computergestützte qualitative Datenanalyse. Studi-Lektor.de.
Open Access
- Kersting, Anja & Vock, Rubina (2010). Open Access! Wissen für alle. Forum Recht, 28(1), S. 15-16.
- Vock, Rubina (2008). Die Informationsplattform open-access.net - Ziele, Inhalte und Struktur. In Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann & Marco Kalz (Hrsg.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Ein Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen zu interaktiven Lehr- und Lernszenarien aus den EduMedia-Konferenzen 2005-2008. Innsbruck: Studienverlag.
- Vock, Rubina (2008). Freier Zugang zu Wissen. Open-Access-Tage 2008. Tagungsbericht in H-Soz-u-Kult.
- Kersting, Anja & Vock, Rubina (2008). Repositorien und Open-Access-Zeitschriften in den unterschiedlichen Fächern. In: Open Access - Stand und Perspektiven. Bulletin 4-2008: SAGW.
- Vock, Rubina (2007). Die Bedeutung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beim Aufbau der Informationsplattform open-access.net. In Frank Havemann, Heinrich Parthey & Walther Umstätter (Hrsg.), Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2007 - Integrität wissenschaftlicher Publikationen in der Digitalen Bibliothek. S. 179-196.
- Mruck, Katja & Vock, Rubina (2007). Nationale Initiativen in Europa. In Open Access - Chancen und Herausforderungen - ein Handbuch, S.112-115. Deutsche UNESCO-Kommission.