Dies sind die internen Kommunikationsseiten eines
Seminares an der FU Berlin.
Gäste willkommen!
Start: 13. Oktober 1997
Raum: Lankwitz L622 ab 10.11. im Raum 125 (ZEAM)
Lehrbeauftragter:
Wolfgang Roehrig
E-Mail: roehrig@dhm.de
Auch technische Aspekte werden besprochen:
Wie richte ich eine E-Mail-Liste / eine neue Newsgroup ein? Welche
Soft- bzw. Hardware ist dazu noetig?
Das Seminar wird im Netz unter http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/lva/ws9798/
ueber eigenen Webspace verfuegen. Eine eigene Mailingliste
(ws9798@dhm.de) dient der Seminarkommunikation.
Vorausgesetzt werden Internetkenntnisse und Internetzugang.
- Am 5.1.98 gab es zwei spannende Vortraege:
Robert Stachel stellte vor, wie einfach es ist, selbst ein
Audio-Programm ins Netz zu bringen. Er hat sein Referatsthema
vom Verlag auf Radiostationen ausgedehnt.br>
Boris Buchholz gab einen
Ueberblick ueber die Onlinesituation
bei Dissertationen.
Sein Vortrag liegt schon im HTML-Format vor.
So aehnlich soll es werden fuer den Leistungsschein!
Dank!
- Am 5.1.98 berichtet Robert Stachel zum Thema "Jeder User sein eigener Verlag? ~ seine eigene Radiostation?" und Boris Buchholz informiert ueber "200 Pflichtexemplare fuer Doktoranden. Vorbei?"
- Naechster Termin: 8.12.97; siehe Termine
- Links zum Vortrag von Kai Biebricher ueber Suchmaschienen vom 17.11.: Suchmaschinen Dank!
- Links + Text zum Vortrag von Ulrike Burgdorf ueber Online-Ordering am Deutschen Bibliotheksinstitut: hier Auch Dank! :-)
- URLs zu Radios im Netz und priv. Homepages (24.11.) stehen noch aus.
- Ab 10.11. stand / steht ein sehr viel besser ausgestatteter Seminarraum zur Verfuegung: Raum 125 im gleichen Gebaeude wie der alte Raum. Wir sind nun zu Gast in den Raeumen der ZEAM. 10 Rechner mit Internet-Anschluss und ein Video-Beamer stehen zur Verfuegung. Dank an die ZEAM!!! :-)
- Peer Göbel und Frederik Holst konnten am 10.11. die neue Infrastruktur schon einsetzen als sie ueber Frames und Formulare (Peer) und CGI und Anti-Werbefilter (Frederik) sprachen. Interessant!!!
Danach berichtete Federico Valdez ueber individuelle Kommunikation
im Internet mit ICQ. Ueber UNIX-talk und IRC wurde der Weg bis
zum aktuellen ICQ dargestellt. Zwei Links:
http://www.mirabilis.com/faq/
http://www.icq.com/
- Am 10.11. berichtet Frederik Holst ueber Anti-Spam Werbefilter und wie diese mittels CGI realisiert werden koennen.
29 wurden ausgefuellt
relative viele MAC-User
19 Leute haben bisher keine Leute uebers Netz kennengelernt
8 Teilnehmer dagegen haben Leute uebers Netz kennengelernt
Die Anzahl der Online-Stunden pro Monat der TeilnehmerInnen
schwankt zw. 0 und 90 !
9 Teilnehmer zw. 0 und 10 Stunden
7 Teilnehmer zw. 10 und 20 Stunden
5 Teilnehmer zw. 20 und 30 Stunden
3 Teilnehmer zw. 30 und 40 Stunden
4 Teilnehmer mit mehr als 40 Stunden
Die Fragen zum Internetvokabular wurden sehr sehr heterogen ausgefuellt,
es gibt offenbar pure Anfaenger, aber auch Spezialisten....
- Ein paar Worte zur Sitzung am 27.10:
Zunaechst wieder Themenvergabe, anschliessend Kurzdemo von
www.dhm.de. (Internetanschluss im Seminarraum jetzt vorhanden, Projektor
testweise vom DHM). An Hand der E-Mail-Liste "demuseum" Klaerung
"Was ist ein E-Mail-Liste". Ca. 5 der Seminar-TeilnehmerInnen sind auf
diversen Listen subscribiert.
Eine Moeglichkeit zur Einrichtung von E-Mail-Listen:
http://www.listserv.gmd.de/
Anschliessend Kurzueberblick und Diskussion: Was ist eine Newsgroup?
"Kurzberichte aus der EDV des Dt. Hist. Museums"
Kritik: Zuviel Technik.
Am 3.11. wird uns Ralf Fischer eine kurze Einfuehrung in HTML geben.
Federico Valdez berichtet ueber ICQ als Kommunikationstool im Chat-Bereich.
Anwesend ca. 35 Leute, davon die Haelfte zum ersten Mal. Raum zu klein! Wie verfahren wir in Zukunft? Zuviele TeilnehmerInnen!
Es wurde ein 3-seitiger Fragebogen verteilt, der anonym auszufuellen war. Frage nach individuellen Internetverweildauern und persoenlicher Rechnerausstattung. Ausserdem sollten einige Internetbegriffe erklaert werden.
Die Fragebogenausfuellerei dauerte ca. 30 Min. Anschliessend gab es einen Fototermin: Das Seminar wurde fotografiert zwecks Abbildung auf diesen Webseiten hier. Leider ist der Film noch in der Entwicklung, so dass das Foto erst ab naechster Woche hier zu sehen sein wird.
Die Auswertung des Fragebogens sowie die Fortfuehrung der Teilnehmerliste und Referateliste wird sich leider auch verzoegern, da mir die Unterlagen aktuell nicht zur Verfuegung stehen... :-( Sorry!!!
Die letzte halbe Stunde des Termins am 20.10. wurde mit der Festlegung diverser Referate verbraten. Liste siehe hier
- Das Subscriben der E-Mail-Liste verlaeuft erfreulich: Bisher 25 Abonnenten. Das war in den letzten Semestern langwieriger!
- Am Mo, 27.10.97 moechte ich einiges ueber E-Mail (-Listen), Newsgroups, und WWW erzaehlen. Ich hoffe sehr, dass uns ein Internet-Anschluss und ein Projektionsgeraet zur Verfuegung steht.
Hier schon mal ein paar Links, die dann besprochen werden sollen:
http://www.dhm.de/
http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/
- Am 20.10. wird es dann schon um die Themenvergabe fuer die Hausarbeiten und Kurzreferate gehen.