Verbesserter Schutz der Privatsphäre mit Ubuntu

[You can find most of this tutorial in English on the website fixubuntu.com. Even more tips are on linuxBSDos.com.]

Ubuntu ist ein vergleichsweise benutzerfreundliches Linux-basiertes Betriebssystem.

Trotzdem tut es Dinge, die nicht alle von uns lieben. Immer wenn man den Rechner durchsucht, um eine Anwendung zu starten oder eine Datei zu suchen, schickt es die Suchbegriffe an eine Reihe von Stellen im Internet, von denen manche Ihnen dann Werbung einblenden und im Laufe der Zeit aus Ihren Eingaben ein Persönlichkeitsprofil erstellen.

Falls das nicht zu Ihren Vorstellungen vom Schutz der Privatsphäre passt, können Sie dieses Ausstreuen von privaten Informationen allerdings auch unterbinden. Rufen Sie dazu das Ubuntu Software-Center auf (in der Programmleiste links unten):

step1

Suchen Sie im Software-Center mit Hilfe des Eingabefensters oben rechts nach “unity tweak tool” und klicken Sie auf “Installieren”.

step2

Für die Installation werden Sie dann aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben.

step3

Nachdem Sie Ihre Passwort eingegeben haben, wird das Programm installiert, und es taucht ein neues Icon dafür in der Programmleiste auf. Klicken Sie darauf, um das Unity Tweak Tool zu starten.

step4

Im Fenster des Unity Tweak Tool klicken Sie auf “Suchen”.

step5

Im “Suchen”-Dialog entfernen Sie die Häkchen von “Online-Quellen durchsuchen” und “»Mehr Empfehlungen« anzeigen.

step6

Schließen Sie das Unity Tweak Tool. Das war’s!

 

Wenn Sie noch mehr Werbung (und die Protokolloierung Ihrer persönlichen Gewohnheiten durch Dritte) vermeiden wollen, können Sie noch die Amazon-Unity-Integration deinstallieren. Starten Sie dazu das Ubuntu Software-Center wie oben beschrieben und suchen Sie nach “Amazon”. Klicken Sie dann auf “Entfernen”.

step7

Auch hier werden Sie wieder nach Ihrem Passwort gefragt.

step8

Nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben, wird das Programm deinstalliert.

Weitere Hinweise finden Sie (in englischer Sprache) auf linuxBSDos.com.

Update: Deutlichere Formulierung der Konsequenzen der werblichen Nutzung von Personendaten in puncto Persönlichkeitsprofile.


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