Online-Kalender selbstgemacht
CalDAV @ ZEDAT
Allen FU-Angehörigen stehen diverse Dienste der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) zur Verfügung. Es können z.B. von allen Studierenden oder Beschäftigten persönliche Webseiten (wie diese hier) angeboten werden oder Daten per WebDAVs “im Netz” auf einem persönlichen Speicherbereich abgelegt werden. Letzteres kann dabei für “ganz normale” Dateien genutzt werden, die dann vom PC zu Hause, unterwegs vom Laptop oder von einem Pool-Rechner an der Uni aus jederzeit erreichbar sind. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, dort persönliche Kalenderdaten abzulegen und diesen zentralen Server damit als eigenen CalDAV Dienst zu gebrauchen.
Als Beispiel soll gezeigt werden, wie mit dem in Mozilla Thunderbird integrierten Kalender-Plugin (Lightning) ein solcher Online-Kalender angelegt und genutzt wird.
Kalender-Nutzung z.B. mit Thunderbird
Mozilla Thunderbird ist in erster Linie als E-Mail-Programm bekannt und kann für die verbreitetsten Betriebssysteme kostenfrei heruntergeladen und installiert werden. Seit einiger Zeit ist auch eine Kalender- und Aufgaben-Komponente (die früher als Plugin namens “Lightning” extra installiert werden musste) bereits integriert.
Mail / Kalender / Aufgaben
Wenn Thunderbird läuft, kann über die entsprechende Schaltfläche (oben rechts) in das “Kalender-Tab” umgeschaltet werden.
Anlegen eines neuer Kalenders
Ein neuer Kalender kann z.B. angelegt werden, indem mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich der Kalenderliste (bei der es am Anfang normalerweise nur einen einzigen lokalen persönlichen Kalender geben sollte) geklickt wird. Es öffnet sich ein Kontextmenü aus dem die Option “Neuer Kalender…” ausgewählt wird.
Online Kalender
Statt nun einen ganz normalen Kalender anzulegen (dessen Termine dann nur lokal auf dem Rechner verfügbar wären, auf dem dieser Kalender eingerichtet wurde) gibt es die interessantere Variante, einen Kalender “im Netzwerk” einzurichten.
WebDAV.ZEDAT als Speicherplatz
Als Format des neuen Online-Kalenders sollte “CalDAV” und als Adresse die folgende URL eingetragen werden:
https://webdav.zedat.fu-berlin.de/.calendars/calendar/
Die persönlichen Kalenderdaten landen damit im nächsten Schritt (nach Authentifizierung mit ZEDAT-Benutzername und -Passwort) im eigenen Speicherbereich auf dem zentralen WebDAVs- (d.h. Login- und Userpage-) Server und sind fortan mit jedem ans Internet angeschlossenen Gerät erreichbar.
Farbe und Finetuning
Es können nun noch ein paar Grundeinstellungen zum Kalender nach persönlichem Geschmack angepasst werden. Und damit ist dann die Einrichtung eigentlich auch schon abgeschlossen.
Authentifizierung beim Zugriff
Der Zugriff zum eigenen Kalender ist über die persönlichen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort zum FU Account) abgesichert. Wer dem PC, auf dem der Kalender eingerichtet wurde, vertraut und diese Daten nicht bei jedem Abgleich neu eingeben will, kann sie (genau wie beim E-Mail Konto) im integrierten Passwortmanager von Thunderbird speichern lassen.
Die Erstellung des neuen Kalenders ist damit erledigt.
Mein Online-Kalender
Neue Einträge, die in diesem Kalender eingetragen werden, landen nun, sobald der Kalender von Thunderbird online synchronisiert wird, auf dem persönlichen CalDAV-Speicherplatz.
Wer mehrere Geräte hat, auf denen auf den zentralen Kalender zugegriffen wird, sollte nun Änderungen an den persönlichen Terminen überall angezeigt bekommen, wenn die Synchronisation klappt.
Leave a Reply