Promovieren in Deutschland

Promovieren mit Perspektive


Allgemeine Überblicke

Etwas unsortiert hier noch ein paar Ergänzungen zu einem allgemeinen Teil. Es war ein Anreiz, die verschiedene Basis zur Promotion in Deutschand tabellarisch gegeneinander zu stellen. Für meine Tabelle ( hier ) habe ich eine Aufstellung benutzt, die wir mit StipendiatInnen der Hans Böckler Stiftung Ende 2002 erstellt haben ( hier ), fand aber auch Nina v. Stebut's Grafik "Wege zur Promotion" aufschlußreich ( hier ). Alle thematisieren die Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen für PromovendInnen mit Stipendien, Stellen an der Uni, in außeruniversitärer oder auch privatwirtschaftlicher Forschung bzw. als "Externe" mit dem Zwang zum gänzlich unwissenschaftlichen Lebensunterhalt.

Als Einblick in den längerfristigen Zusammenhang der aktuellen Hochschulreformen der "Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs" fand ich den Beitrag von Jürgen Schlegel (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), den er im März 2001 auf einer Konferenz in Österreich gehalten hat.



    PGDok der GEW: Promovieren in Deutschland 10.12.03
    Verbesserungen und Ergänzungen an jmoes@gmx.de