Promovieren in Deutschland


Promovieren mit Perspektive

Diese Sammlung entstand als Werkauftrag für die Max-Traeger Stiftung im Zusammenhang der "Projektgruppe DoktorandInnen" (PGDok) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Das Ziel war, Dokumente und Quellen zu sammeln und kurz zu kommentieren, die sich auf die Reform der Promotionsphase an den bundesdeutschen Hochschulen beziehen. Diese Sammlung hat als Grundlage für die Diskussionen in unserer Arbeitsgruppe geholfen, unsere Position innerhalb des Reformdiskurses zu schärfen und einen Überblick über die aktuellen Veränderungen zu erlangen. Sie war auch der implizite Hintergrund, vor dem wir unsere europäische Vergleichsstudie "Promovieren in Europa" angefertigt haben.

Als Zusammenfassung der Ergebnisse der Recherche kann der Vortrag "Promovieren mit Perspektive" dienen, den ich auf der Sommerschule 2003 der GEW auf Sylt gehalten habe. Der Text ist zu finden html und .pdf Version, die Folien als .htm (mit javascript!) und .ppt Version. Alles kann unter Verweis auf die Quelle gerne weiterbenutzt werden. Der Vortragstext und alle Kommentare zu den einzelnen Quellen werden von mir verantwortet, wie auch alle Irrtümer und Unzulänglichkeiten. Ich danke der Max Traeger Stiftung für die Finanzierung der Sammlung, und besonders der Projektgruppe DoktorandInnen für die inhaltlichen Diskussionen, die mir weitergeholfen haben.


Berlin, im Oktober 2003, Johannes Moes



PGDok der GEW: Promovieren in Deutschland 10.12.03
Verbesserungen und Ergänzungen an jmoes@gmx.de