FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 5/2000
Die Letzte
   

UKBF-Chor auf Mitgliedersuche
"Singen Sie mutig falsch!"

von Irene Portnoi

"Die Töne sind sehr schön und richtig, aber Sie singen nicht im Rhythmus. Singen Sie mutig falsch!", sagt Rolf Ahrens. Seit drei Jahren ist er Chorleiter beim UKBF. "Ich freue mich über jedes neues Gesicht, das ich bei den Proben sehe und bin untröstlich über jedes Gesicht, das ich nicht mehr sehe", sagt er.
Über 40 Mitglieder hat der UKBF-Chor inzwischen – neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind erwünscht und willkommen. Jeden Dienstag von 16.00 bis 17.30 Uhr proben die Musikfreunde in der Kapelle im Hauptgebäude des Universitätsklinikums. Zurzeit reicht das Repertoire von Gershwin über Cole Porter und Gospels bis zu Madrigalen. Die professionellen Stimm- und Atemübungen zum Anfang jeder Probe sind nicht nur gut für die Stimme, "sondern auch für die Seele. Sie beleben den Patientenalltag", sagt die Teilnehmerin Dorothea Habib.

Der Chefarzt sitzt neben der Stationshilfe, die Pflegeleitung trällert mit den Patienten. Die Teilnehmerinnen kommen aus allen Bereichen – "uns verbindet der Spaß am gemeinsamen Singen und das Interesse, neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen", sagt Sigi Möhring-Roth, die von Anfang an beim Chor dabei ist.
Der charmante und spritzige Chorleiter Rolf Ahrens macht jede Probe auch für schüchterne Laien zu einem entspannten Vergnügen. Er findet immer die richtige Mischung aus professioneller Präzision und herzvoller Sangesfreude. An der HdK studierte er Gesang mit den Schwerpunkten Rundfunk- und Konzertchor. Nach Meisterkursen für Gesang und Dirigieren wirkte er an Produktionen verschiedener Rundfunkchöre mit und gründete parallel zum Berliner Kammerchor noch zahlreiche weitere Vokalensembles mit einem breiten Spektrum.
Der UKBF-Chor erfreut sich nach dreijährigem Bestehen auch großer Resonanz – er bekommt Auftrittsangebote zu Jubiläums- und Weihnachtsfeiern und Ausstellungseröff-nungen. Kolleginnen und Kollegen, die mitsingen wollen, können an einem der Dienstage vorbei kommen und ihr Talent entdecken. Trotz Schichtdienst sollten Interessenten bemüht sein, regelmäßig an Proben teilzunehmen. Chrorerfahrung und Notenkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Informationen gibt es bei Dorothea Habib Tel.: 855 75 69, Sigi Möhring-Roth Tel.: 8445 4103 und Karin Brunke Tel.: 8445 2720