FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 3-4/2000
Mitarbeiter

Auch die FU kämpft gegen Korruption

Neues Programm des ABZ

Das Referat Weiterbildung legt sein neues Programm vor

Was ist eigentlich...

ZEDAT bietet ältere PCs und Macs an

   
  Vorheriger Artikel

Was ist eigentlich ...


... diese Rubrik? Für diejenigen, die damit immer schon zu tun hatten, die wahrscheinlich langweiligste Rubrik der Welt. Für alle anderen ist es das, was sie schon immer über Internet & Co. wissen wollten, aber inzwischen nicht mehr zu fragen wagen.

Besser noch helfen gegen die elektronische Finsternis die Kurse der ZEDAT und des Referats Weiterbildung. Nie langweilig – und "dumme" Fragen gibt’s da nicht.

ASCII
American Standard Code for Information Interchange. Ein bereits 1963 eingeführter einheitlicher Standard zur Codierung alphabetischer, numerischer und von Steuerzeichen in 7-Bit-Form. ASCII macht es möglich, Texte auszutauschen, die mit verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen erstellt wurden. Welches Betriebssystem oder welcher Rechner verwendet werden, spielt dabei keine Rolle; Formatierungen allerdings auch nicht mehr. Die gehen verloren.

Betriebssystem
Wie kommt das Zeichen von der Tastatur auf den Monitor? Mit Hilfe des Betriebssystems. Als Betriebssystem (engl. operating system, OS) bezeichnet man die Gesamtheit der Programme, die die Ausführung von Benutzerprogrammen steuern, die Aufrechterhaltung oder Änderung der Betriebsart (Stapelbetrieb, Dialogbetrieb, Mehrprogrammbetrieb, Echtzeitbetrieb, ...) organisieren und die Zuteilung von Teilen des Speichers, des Dateisystems, des Prozessors, des Drukkers usw. überwachen.

Bit
Bit ist ein Kunstwort aus "binary digit" und bezeichnet die kleinste Einheit der Information, (Binärziffer). Eine Binärziffer (ein Bit) kann entweder den Wert "0" oder "1" besitzen, was häufig auch mit "nein" oder "ja" identifiziert wird. Damit eignet sich ein Bit, um den Ausgang genau einer (zweiwertigen) Entscheidung zu speichern. Entsprechend der Struktur des Binärsystems lassen sich mit zwei Bit, d. h. einer zweistelligen Binärzahl, bereits vier (2 hoch 2) Werte darstellen ("00"=0, "01"=1, "10"=2 und "11"=3), mit drei Bit acht (2 hoch 3) Werte ("000"=0, "001"=1, "010"=2, "011"=3, "100"=4, "101"=5, "110"=6 und "111"=7) und so weiter.

Firewall
Ein Firewall ist eine elektronische Brandmauer, die Netzwerke gegen Hackerangriffe schützen soll. Zugleich kann Netzwerkbenutzern der Zugriff auf bestimmte Seiten im Netzwerk verwehrt werden. Komplette Firewalls bestehen aus: Rechnerhardware – Router mit Packet Screen – Relay-Host-Software – Application-Relay-Software – Konfigurationssoftware für Router und Relay. (Nicht verstanden? Die Geheimnisse dieses Satzes werden sich dem treuen Leser dieser Rubrik – mit der Zeit – erschließen.)

MODEM
Noch ein Kunstwort. Es besteht aus MOdulator/DEModulator und ist ein Gerät zur Umwandlung digitaler Signale in Tonfrequenzsignale zur Übertragung auf einer analogen Leitung. Das Modem der Gegenseite erzeugt daraus wieder Digitalsignale. Manche Modems ("Wählmodems") können Verbindungen durch Wählen herstellen und bei manchen ihrer Operationen lustige Geräusche erzeugen.

OSI
Nein, nicht das Otto-Suhr-Institut, sondern "Open Systems Interconnection" (doch das Otto-Suhr-Institut?) – Referenzmodell der ISO für Netzwerke mit dem Ziel der Herstellung einer offenen Kommunikation. Es definiert die Schnittstellenstandards zwischen Computerherstellern in den entsprechenden Soft- und Hardwareanforderungen, d. h. was wie am besten zusammenpasst.

sw