Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Medizin

Hirnschrittmacher
Sprechstunde für Patienten mit Bewegungskrankheiten

Millionen-Spende ans UKBF:
Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt Knochenmarktransplantation bei Leukämiekranken

Herzwoche im UKBF
Schach dem Herzinfarkt

Symposium über Darmkrebs

S.I.G.N.A.L.
Modellprojekt zur Intervention bei Gewalt gegen Frauen am Fachbereich Humanmedizin

Wissenschaftswoche

Personalien

   
  Vorheriger Artikel

Millionen-Spende ans UKBF


Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt Knochenmarktransplantation bei Leukämiekranken

Prof. Eckhard Thiel, Leiter der Medizinischen Klinik III am UKBF (Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin) erhielt eine Million Mark von der Stefan-Morsch-Stiftung. Sie ist eine der wichtigsten Einrichtungen zur Verbesserung der Transplantation von Knochenmark- oder Stammzellen bei Leukämie-Patienten.

Das UKBF-Transplantationsteam hatte in letzter Zeit durch Forschungsergebnisse zur spenderfreundlichen Stammzell-Entnahme und zur Transplantation von Nabelschnurstammzellen auf sich aufmerksam gemacht. Mit der großzügigen Zuwendung kann nun die Transplantationsstation in der Medizinischen Klinik III modernisiert, weiter verbessert und patientenfreundlicher gestaltet werden. Zusätzlich wird daraus für fünf Jahre eine Oberarztstelle für einen Spezialisten für Knochenmark-/Stammzelltransplantationen finanziert.

Die Stiftung war 1985 von Emil Morsch und seiner Frau gegründet worden, nachdem ihr Sohn Stefan damals in den USA behandelt werden musste, weil in Deutschland keine Spenderdatei existierte. Die Stefan-Morsch-Stiftung hat sich als erste Institution dieses Problems angenommen und gehört noch heute zu den größten Spenderdateien in Deutschland.

Die Stefan-Morsch-Stiftung möchte durch ihre Spende an Prof. Thiel für die gesamte Region Berlin-Brandenburg bessere Behandlungsmöglichkeiten insbesondere für Leukämiepatienten schaffen.

Als "kleinen Dank" wird das UKBF sämtliche Aktionen der Stiftung zur Spendergewinnung in der Hauptstadt und insbesondere bei Studenten der FU unterstützen. Die umgebaute Transplantationsstation am UKBF erhält den Namen "Stefan Morsch".

MWM


Kontakt


Prof. Dr. Eckhard Thiel
UKBF, Medizinische Klinik III
Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin
Tel.: (030) 8445-2337, Fax: -4468
E-Mail: ethiel@zedat.fu-berlin.de

oder:

Dr. Wolfgang Blau, Tel.: (030) 8445-2309