Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Die Letzte

Konferenz und Ausstellung über Indianer am John F. Kennedy-Institut
Von grausamen Wilden und edlen Gemütern

Verdi-Requiem in der Philharmonie
Gruftmucke, Totenmesse und Neujahrswalzer beim Collegium Musicum

Das Buch zum Museum Blütenkranz für Pharao, Zwiebelschale für Prinzessin

Der Fragebogen:
Petra Botschafter

   
  Vorheriger Artikel

Das Buch zum Museum


Blütenkranz für Pharao, Zwiebelschale für Prinzessin

Das einzige botanische Schaumuseum Europas präsentiert sich in einem jüngst erschienenen Band der Reihe Prestel Museumsführer. Nach bewährtem Muster bietet er in 12 thematisch gegliederten Kapiteln einen Querschnitt der umfangreichen Bestände: Paläobotanik, Vegetation des Alten Ägypten, Nutzpflanzen, Pilze, Geschichte der Botanik und Anatomie höherer Pflanzen. Die Farbabbildungen der 88 ausgewählten Exponate sind mit allgemein verständlichen Texten versehen und gemäß dem Rundgang durch Museum, Herbarium und Bibliothek angeordnet.

Die Autoren bemühen sich, über einfache Beschreibungen der Objekte hinaus die Flora in ihrer Vielfalt lebendig werden zu lassen. Dies gelingt dort besonders gut, wo sie die botanischen Fakten in einen zeitgeschichtlichen Kontext stellen. Neben Hinweisen zu Abstammung, Vorkommen, Gestalt und Lebensweise sind es vor allem die kulturhistorischen Details, die den Museumsführer gerade für Nicht-Botaniker empfehlenswert macht. So war Blumenschmuck im Leben der Ägypter allgegenwärtig und wurde den Verstorbenen als Blütenkranz für ihre Reise ins Jenseits mitgegeben. Bei Ausgrabungen fanden Wissenschaftler häufig Augen und Mund der mumifizierten Körper mit Zwiebelschalen bedeckt.

Einzelne Fotographien, Briefe und Verträge am Ende des Bandes dokumentieren den exzellenten Ruf vieler Botaniker an europäischen Herrscherhäusern, von denen sie nicht selten in ihrer meist anstrengenden und zeitaufwendigen Arbeit durch großzügige Spenden gefördert worden sind.

Register und Auswahlbibliographie im Anhang erleichtern die gezielte Suche nach bestimmten Informationen und die weitere Arbeit an Spezialthemen.

Das Museum ist täglich außer montags 10-17 Uhr geöffnet, Führungen sonntags 11 Uhr.

Anke Ziemer


Das Buch


H. Walter Lack (Hg.): Botanisches Museum Berlin. Prestel 1999, München u.a., 96 Seiten, Paperback, 14,80 DM, erhältlich in den Läden des Museums und im Buchhandel.