FU|Nachrichten 10/99
Studierende

Do it yourself

Campus Club Dahlem an der FU gegründet
Nur für Mitglieder

Kommt die multifunktionale Chipkarte?
Studium maschinenlesbar

   
Vorheriger Artikel

Kommt die multifunktionale Chipkarte?


Studium maschinenlesbar

An einigen Hochschulen in Berlin und Brandenburg gibt es sie schon: die multifunktionale Chipkarte für Studienanfänger. An anderen Hochschulen Berlins, unter ihnen die Freie Universität, wird über die Einführung einer Karte derzeit noch in einem Arbeitskreis Campuskarte Berlin-Brandenburg diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, die an allen beteiligten Hochschulen begonnenen Überlegungen zur Einführung maschinenlesbarer Studierendenausweise zu koordinieren und zu vereinheitlichen. Die Chipkarte könnte als Studierendenausweis, aber auch z. B. als Bibliotheksausweis, Mensakarte oder als Fahrausweis im Verkehrsverbund gelten. Auf dem Chip sollen die Kennung der Hochschule sowie die Matrikelnummer gespeichert sein. Für externe Nutzer sind keine Rückschlüsse auf persönliche Daten möglich. Wann die Chipkarte an der Freien Universität eingeführt wird, ist derzeit noch offen. "Die Satzung ist noch nicht vom Akademischen Senat verabschiedet", sagt Wolfgang Röcke von der Abteilung Studium und Lehre. Außerdem sei die Finanzierungsfrage noch nicht abschließend geklärt.

FvA