FU|Nachrichten 10/99
Mitarbeiter

Die Firma FU und ihre Azubis
Ausbildungsideal

Weiterbildungsideal

Weiterbildungsideal die Zweite
Das Programm für Frauen

Meldungen

   
Vorheriger Artikel

Weiterbildungsideal


Probleme am Telefon? Oder mit der Datenbank? Oder doch noch Italienisch lernen? Im 55. Weiterbildungsprogramm der FU, vorgelegt vom Referat Weiterbildung, können Beschäftigte der FU lernen, Probleme zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen – und das in mehr als 300 Veranstaltungen. Im Bereich "Hochschule – Recht – Gesellschaft" z. B. gibt’s Neues zur Rente oder Datenschutz. Für welche Kurse in Datenverarbeitung man sich am besten einschreibt, wird in einer individuellen Kursberatung vorab geklärt – denn das Angebot ist riesig. Ebenso umfangreich sind die Bereiche Bibliothek und Medizin, die vielfältige Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bieten. Um Arbeitsschutz geht es vornehmlich im Bereich "Technik - Handwerk - Labor".

Das Weiterbildungsprogramm für Wissenschaftler/innen beinhaltet Kurse zu Rhetorik, wissenschaftlichem Schreiben oder Publizieren im Internet. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Strukturen, auch an der FU. Das Referat Weiterbildung unterstützt die z.T. schwierigen Reorganisationsprozesse durch begleitende Qualifizierungsprogramme. Viele Angebote, die den Veränderungen gerecht werden, sind in der Entwicklungsphase und werden voraussichtlich im nächsten Programm angeboten, sagt Rolf Busch, Leiter des Referats Weiterbildung. Bereits etabliert sind die Kurse zur Erlangung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) (s. FU-N 7/99). Aber auch zu anderen Themen wird es Pakete von Seminaren bzw. einzelne Weiterbildungs-Module geben, die zu berufsqualifizierenden Einheiten zusammengeschnürt werden können.

FU-N

Referat Weiterbildung
Rüdesheimer Str. 1
14197 Berlin
Telefon: 822 08 05/11/26
http://www.fu-berlin.de/weiterbildung/