Die Ernst-Reuter-Gesellschaft leistet Beziehungsarbeit und Forschungsförderung

Gute Gesellschaft


Die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Förderer und Freunde der Freien Universität e.V. ist die zentrale Fördergesellschaft der Freien Universität. Seit ihrer Gründung im Jahre 1954 setzt sie sich das Ziel, der Freien Universität ideelle und materielle Hilfe zu leisten, um die Stellung der FU als Ort geistiger Auseinandersetzung, demokratischer Kultur und innovativer Ideen zu erhalten und auszubauen.
Ernst Reuter war der erste Vorsitzende des FU-Kuratoriums
Ernst Reuter hatte als gewählter Oberbürgermeister von Berlin entscheidenden Anteil an der Gründung der Freien Universität. Der Gründungsaufruf wurde von ihm unterzeichnet, und er war der erste Vorsitzende des Kuratoriums. Immer wieder hatte er auf die Notwendigkeit einer Fördergesellschaft für die FU hingewiesen. Im Jahr nach seinem Tode wurde die Ernst-Reuter-Gesellschaft gegründet.
Die Gesellschaft verfolgt ihre Ziele vor allem durch die Herstellung guter Beziehungen zwischen der Universität, ihren Mitgliedern und Förderern, seien es Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen im In- und Ausland und natürlich die Pflege der Verbindungen zu den ehemaligen Mitgliedern der FU. Eine zentrale Rolle spielt die Förderung der Forschung, der Lehre und des wissenschaftlichen Nachwuchses der FU. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Verleihung der Ernst-Reuter-Preise für herausragende Dissertationen von Angehörigen der FU. Die vier bis fünf Preise werden jährlich am 4. Dezember, dem Gründungstag der Freien Universität vergeben; sie sind mit jeweils 10.000 DM dotiert.
Ebenso wichtig ist die Förderung der internationalen Kontakte der FU, zum Beispiel durch Gewährung von Zuschüssen für Forschungs- oder Studienaufenthalte an der FU oder an Partneruniversitäten, oder auch die Unterstützung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Publikationsvorhaben, wie das Gedenksymposium für Richard Loewenthal 1991, oder Druckkostenzuschüsse für Dissertationen und andere wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Die Ernst-Reuter-Gesellschaft hat derzeit 306 Mitglieder und ist darum bemüht, die Mitgliederzahl ö vor allem durch Werbung bei den Ehemaligen  özu erhöhen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Kurt Hammer

Der Autor, ehemaliger Kanzler der FU,
ist Geschäftsführer der Ernst-Reuter-Gesellschaft

Ernst-Reuter -Gesellschaft der Förderer und Freunde der FU e.V.
c/o Freie Universität Berlin
Kaiserswerther Str. 16-18
D-14195 Berlin
Telefon/Telefax: 030 - 838 30 77
E-mail: erg@wiwiss.fu-berlin.de


Ihre Meinung

[vorherige [Inhalt] [näch
ste