Heisenberg-Stipendium


Mathias Senge erforscht die Chemie des Lebens.

Im Dezember vorigen Jahres legte er seine Habilitationsschrift in Organischer Chemie über die Synthese und Charakterisierung von Photosynthesemodellverbindungen vor. Für die Fortführung der Forschung en auf diesem Gebiet erhielt Senge ein Heisenberg-Stipend ium der Deutschen Forschgungsgemeinschaft (DFG).

Die Laufzeit des Stipendiums, das als hohe wissenschaftliche Auszeichnung gilt, beträgt fünf Jahre: Zeit für Senge, im Rahmen eines DFG-Forschungsprojektes mit anderen Wissenschaftlern der Photosynthese weiter nachzuforschen.

Dies wird vorwiegend am Fachbereich Chemie der Freien Universität, wo er als Privatdozent unterrichtet, geschehen. Für verschiedene strukturanalytische Messungen hält sich der Chemiker vier Monate im Jahr an der University of California in Davis, unweit v on San Francisco, auf. Dort wo er bereits vier Jahre bis 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter war.


Ihre Meinung: Grafik2

[vorherige [Inhalt] [nächste