Berlin/Brandenburg

Ernährungsforschung: Gehaltvolle Kooperation


Am 20. Mai wurde in Berlin durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der FU und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) die Intensivierung der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern in Berlin und Brandenburg einen wesentlichen Schritt vorangetrieben.

Erste Konsequenz dieses Vertrages ist die Einrichtung zweier Professuren. Ein/e Professor/in (C4) wird berufen für Innere Medizin und Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF) und wird das Fach Ernährungsmedizin in Forschung und Lehre vertreten. Zugleich wird er er/sie als Abteilungsleiter/in des DIfE die Stoffwechselstation Siegfried Thannhauser der Beelitz-Heilstätten leiten.

Im Rahmen klinischer Forschung werden auf dieser Station Patienten mit ernährungsbedingten Krankheiten (Fettsucht, Herzinfarkt, Bluthochdruck u.a.) eingehend diagnostiziert und behandelt.

Der/die zweite Professor/in (C3) wird neben der Vertretung des Fachgebietes im UKBF die Abteilung Immunologie am DIfE in Potsdam-Rehbrücke leiten.

Durch diese Zusammenarbeit wird auch die dringend erforderliche Verbesserung der Ausbildung von Medizinstudierenden und jungen Ärzten auf dem Gebiet der Ernährung angestrebt.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste