Studentische Theatermacher

Das Tun auf der STUDIObühne


Die STUDIOBÜHNE der FU Berlin wurde Ende der 50er Jahre u.a. von Dieter Sturm (z. Z. Chefdramaturg des Deutschen Theaters) ins Leben gerufen. Anfang der 70er Jahre stellte sie ihre Tätigkeit ein, wurde aber 14 Jahre später, 1988, von zwei Studenten der Theaterwissenschaft wieder zum Leben erweckt.

Die Arbeit stieß von Beginn an auf eine ausgesprochen positive Resonanz bei Publikum und Presse. So kam es neben Gastspielen in Gießen, Köln, London und Avignon auch recht bald zu einer Finanzierung der STUDIOBÜHNE durch Mittel der FU und zur Einrichtung eines Tutoriums, in dem Spielpläne erarbeitet, die laufenden Produktionen betreut und abschließend nachbereitet wurden. Trotz kontinuierlicher Kürzung des Etats seit 1991, hat sich ein jährlicher Spielbetrieb mit ca. vier Produktionen stabilisiert. Bisher konnten 33 Inszenierungen verwirklicht werden, in denen Studierende aller Fachbereiche als Regisseure, Schauspieler, Dramaturgen, Bühnen- u. Kostümbildner, etc. mitarbeiteten und so erste Erfahrungen sammelten oder vertieften.

Bisher konnten 33 Inszenierungen verwirklicht werden, in denen Studierende aller Fachbereiche als Regisseure, Schauspieler, Dramaturgen, Bühnen- u. Kostümbildner, etc. mitarbeiteten und so erste Erfahrungen sammelten oder vertieften.

Da die STUDIOBÜHNE Anfang des Jahres mit Jörg Karrenbauer einen neuen Leiter bekommen hat, geht auch in diesem Jahr die Produktion, trotz personeller Einsparungen, munter weiter, wobei der experimentelle Charakter dieses studentischen Theaters stärker in den Vordergrund treten soll.

Die STUDIOBÜHNE wird sich nicht nur wie bisher unbekannter Autoren annehmen, sondern will sich auch verstärkt Texten öffnen, die nicht explizit für die Bühne geschrieben wurden oder als "unspielbar" gelten. Inszenierungskonzepte, die den Schauspielern den Text als Rettungsanker verwehren und sich in erster Linie dem Bühnengeschehen widmen, bestimmen den Spielplan für 1997:

Kontakt über:
Studiobühne der FU Berlin, c/o Institut für Theaterwissenschaft, Leiter Jörg Karrenbauer, Mecklenburgische Str. 56, 14197 Berlin, Tel 82 40 01-10, Fax 82 40 01-11.

Birsen Turna


Ihre Meinung: Grafik3

[vorherige] [Inhalt] [nächste]