Weiterbildung

Lehrgang erfolgreich beendet


Der 1. Lehrgang zur (Nach)Qualifizierung von Bibliotheks- und Büchereiangestellten zu Assistenten/innen an Bibliotheken wurde im März '97 abgeschlossen. Der Lehrgang war 1995 von der damaligen Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten initiiert und f inanziert worden. Eingerichtet und begleitet hat ihn das FU-Referat Weiterbildung. Zielgruppe waren Mitarbeiter der öffentlichen Bibliotheken. Die erste Gruppe - 22 Bücherei- und Bibliotheksangestellte zwischen 30 und 50 Jahre - hat den Lehrgang mit einem Notendurchschnitt von 1,9 abgeschlossen. Dafür mußten sie in 22 Monaten 320 Unterrichtsstunden und zwei zweiwöchige Praktika hinter sich bringen. Sie alle haben ihre Prüfungsurkunden vom Senator für Inneres erhalten.

Inzwischen hat der dritte Lehrgang begonnen. Das Dozententeam des Referats Weiterbildung betreut auch diesen Kurs, der 1999 endet. Er wird - wie schon der zweite - überwiegend von den Teilnehmern finanziert, da die öffentlichen Bibliotheken unter extremen Haushaltskürzungen zu leiden haben.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste