Honorarprofessur am Institut für Publizistik: G. v. Lojewski

Journalistische Bilderbuchkarriere

Dr. Günther von Lojewski, scheidender Intendant des SFB, ist zum Honorarprofessor für Kommunikationspolitik und Medienrecht ernannt worden.

Lojewski, 1935 in Berlin geboren, studierte Geschichte, Germanistik und Rechtswissenschaft in Bonn und Innsbruck. Nach der Promotion und einer kurzen Assistentenzeit an der Uni Bonn, entschied sich Lojewski für den Journalismus. Von der Hannoverschen Allge meinen Zeitung führte sein Weg zur FAZ, von dort zum ZDF und zum Bayerischen Rundfunk. 1989 wurde er Intendant des SFB.

In der Begründung zur Honorarprofessur hieß es, Lojewski sei nicht nur Journalist, sondern auch jemand, der die publizistische Tätigkeit analytisch reflektiere und dadurch die Publizistik als Wissenschaft voranbringe. Lojewski hat zudem als Hochschullehrer Erfahrung: Seit dem Sommersemester 1995 diskutierte er mit den Publizistik-Studenten an der FU aktuelle Themen wie "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor der Reform", "Strukturreform ARD" und "Öffentlich-rechtliche gegen Private - Die ARD im Wettbewerb"

hh


Ihre Meinung: Grafik2

[vorherige [Inhalt] [nächste