PERSONALIA


Dr. Karin Bark, Professorin am Zentralinstitut für Fachdidaktiken, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.

Dr. Joachim Dikau, Professor für Wirtschaftspädagogik, ist Ende des Sommersemesters emeritiert worden.

Dr. Gerd Doerry, Professor für Erwachsenenpädagogik, ist Ende des Sommersemesters emeritiert worden.

Dr. Egon Eichgrün, Professor a.D. für Islamwissenschaft, ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

Dr. Kaspar Elm, Professor am Fachbereich Geschichtswissenschaft, ist Ende des Sommersemesters emeritiert worden.

Dr. Günter Kaindl, Professor am Fachbereich Physik, ist mit der Ehrendoktorwürde der Universität St. Petersburg ausgezeichnet worden.

Dr. Klaus Kanzog, bislang Professor an der Ludwig-Maximilian-Universität München, wird in diesem Wintersemester am Institut für Theaterwissenschaft die Vertretung für den verstorbenen Prof. Dr. Karsten Witte im Fach Filmwissenschaft übernehmen.

Dr. Christine Keitel-Kreidt, Vizepräsidentin der FU und Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaft, hält sich vom 20. bis 30. November 97 zu Vorträgen an Universitäten und Forschungsinstituten in Japan auf. Von d er "Japanese Society for Mathematics Education" wurde sie als erste ausländische Wissenschaftlerin eingeladen, auf deren National Congress (23./24. November 1997) einen Plenarvortrag zu halten.

Dr. Peter Kieler, Privatdozent für Psychologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft die akademische Würde "außerplanmmäßiger Professor" verliehen worden.

Dr. Ivan Kortt, Akademischer Rat am Institut für Ethnologie, ist verstorben.

Dr. Gerhard Koßmehl, Professor am Fachbereich Chemie, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.

Dr. Klaus Laermann, Professor am Fachbereich Germanistik, leitet gemeinsam mit Dr. Erhard Schütz, Professor an der Humboldt-Univerität, ein DFG-Forschungsprojekt "Derealisierung und Digitalisierung: Wahrnehmungssteuerung, Erkenntnisgewinn und Wirklichkeits verlust auf dem Weg zur Digitalisierung der Kommunikationsmedien".

Lars Michael Luplow, Doktorand am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und in der Abteilung Außenangelegenheiten maßgeblich am Aufbau des Sokrates-Programms beteiligt, hat ein Stipendium für die Ecole Normale dÕAdministration (ENA) erhalten.

Ingeborg Mehser, ehemals Mitarbeiterin des Außenamtes und Koordinatorin des "Berlin Program for Advances German and European Studies", hat die Betreuung des neu geschaffenen Hanse-Kolleg in Bremen übernommen.

Dr. Martin Mielke, Privatdozent für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie an der FU, hat den Ruf auf die C3-Professur auf Zeit für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie am Fachbereich Humanmedizin angenommen.

Dr. Patrick Moreau, Mitarbeiter am Centre National de la Recherche Scientifique Paris, ist Humboldtstipendiat beim Forschungsverbund SED-Staat.

Dr. Dr. Gertrut Pfister, Professorin am Institut für Sportwissenschaft, ist vom Bundesausschuß für Frauen im Sport des Deutschen Sportbundes mit dem Alice Profè-Preis geehrt worden.

Dr. Hans Jürgen Quabbe, Professor am Fachbereich Humanmedizin, ist Ende des Sommersemesters emeritiert worden.

Dr. Gerhard Reuter, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, ist Ende des Sommersemesters emeritiert worden.

Dr. Hans-Gert Roloff, Professor am Fachbereich Germanistik, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.

Dr. Dieter Rückle, Professor an der Universität Trier, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling/Wirtschaftsprüfung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft erhalten.

Dr. Ulrich Schultz-Ehrenburg, Professor für Dermatologie und Venerologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.

Dr. Rudolf Tauber, Professor am Virchow-Klinikum der Humoldt-Universität, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Klinische Chemie und Pathobiochemie am Fachbereich Humanmedizin erhalten und angenommen.

Dr. Joachim Viohl, Professor am Fachbereich Humanmedizin, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Ihre Meinung: Grafik3

[vorherige [Inhalt] [nächste