Werner Philipp

Nestor der Osteuropa-Forschung


Am 13. Juni 1996 starb nach langer Krankheit der Osteuropa-Historiker Professor Werner Philipp, der bis 1976 das Seminar für osteuropäische Geschichte am Osteuropa-Institut geleitet hatte.

Von 1964 bis 1966 war Werner Philipp Dekan der ehemaligen Philosophischen Fakultät, von 1970 bis 1972 Direktor des Osteuropa-Instituts. Philipp wurde 1908 in Breslau geboren und promovierte 1932 in Hamburg. Gegen Kriegsende wurde er Außerordentlicher Professor in Königsberg, war dann in Mainz tätig und wurde 1952 als einer der ersten Professoren an das hiesige Osteuropa-Institut berufen. Schwerpunkte seiner Forschung waren die ältere Geistes- und Kirchengeschichte Rußlands. In Deutschland gehen Aufbau und Anerkennung einer ideologiefreien Osteuropawissenschaft wesentlich auf Philipp zurück.

Prof. Hans-Joachim Torke


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite