PERSONALIA


Prof. Dr. Klaus Adomeit ist zum neuen Dekan am Fachbereich Rechtswissenschaft gewählt worden und tritt somit die Nachfolge von Prof. Dr. Axel Montenbruck an.
Dr. Hermann Blei, Professor für Strafrecht und Strafprozeßrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft ist Ende des Wintersemesters pensioniert worden.
Dr. Martin Claußen, Privatdozent an der Universität Hamburg, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Theoretische Klimatologie am Fachbereich Geowissenschaften, als S-Professur verbunden mit der Funktion des Leiters der Abteilung Klima forschung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, erhalten und angenommen.
Dr. K. A. Dimadis, Professor an der Rijksuniversiteit Groningen/Niederlande, hat den Ruf auf die C 3-Professur für Neogräzistik (Sprache und Literatur) am Fachbereich Altertumswissenschaften angenommen.
Dr. Bernold Fiedler, Professor (C 4) für Mathematik mit dem Schwerpunkt Analysis am Fachbereich Mathematik und Informatik, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten.
Dr. Dieter Flader, Privatdozent für Linguistik, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Germanistik die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
Dr. Kurt F. K. Franke, Professor am Zentralinstitut für Fachdidaktiken, hat das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
Dr. Peter Gaehtgens, Dekan am Fachbereich Humanmedizin, ist zum ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.
Dr. Hansjürgen Garstka, Berliner Datenschutzbeauftragter, hält in diesem Semester am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft ein Proseminar zum Informationsrecht.
Dr. Ronald Gust, Privatdozent an der Universität Regensburg, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Pharmazeutische Chemie unter besonderer Berücksichtigung der instrumentellen Analytik am Fachbereich Pharmazie erhalten.
Dr. Günter Henze, Professor an der Charité, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Fachbereich Humanmedizin erhalten.
Hörmann, emeritierter Professor am Fachbereich Humanmedizin und fast 20 Jahre Direkror der Frauenklinik des Universitätsklinikums Steglitz, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.
Dr. Carl-L. Holtfrerich, Professor am John F. Kennedy-Institut, ist zum Vorsitzenden eines Arbeitskreises für Bankgeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte mit Sitz in Frankfürt am Main gewählt worden.
Dr. Axel Honneth, Professor (C 4) für Geschichte der politischen Theorien und Politische1 Philosophie am Fachbereich Politische Wissenschaft, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Sozialphilosophie an der Joha nn Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main angenommen. Honneth tritt die Nachfolge des 1994 emeritierten Sozialphilosophen Jürgen Habermas an.
Dr. Klaus Huefner, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, ist in den Governing Board des International Institute of Educational Planning der UNESCO berufen worden.
Dr. Franz Klaschka, Professor am Fachbereich Humanmedizin, ist Ende des Wintersemesters pensioniert worden.
Dr. Norbert Konrad, Professor am Institut für Forensische Psychatrie, ist seit dem 1. April auch Leiter der Psychiatrisch-Neurologische Abteilung der Justizvollzugsanstalt Tegel.
Dr. Josef Kuckertz, Professor für Vergleichende Musikwissenschaft am Fachbereich Altertumswissenschaft, ist im Alter von 65 Jahren verstorben.
Peter Lange, Leiter des Präsidialamtes, ist zum Vertreter des Kanzlers bestellt worden.
Dr. Dieter Lenzen, Professor am Institut für Allgemeine Pädagogik, ist zum Mitglied des Executive Committee der European Educational Research Association und zudem für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft f&uum l;r Erziehungswissenschaft gewählt worden.
Günther von Lojewski, Intendant des SFB, hält in diesem Semester am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft ein Seminar über die Reform der ARD
(Foto: SFB).
Dr. Ilppo Louhivaara, Professor am Fachbereich Mathematik und Informatik, ist Ende des Wintersemesters emeritiert worden.
Dr. Gerhard Monreal, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, ist Ende des Wintersemesters emeritiert worden.
Dr. Rainer H. Müller, Professor (C 3) für Pharmazie am Fachbereich Pharmazie, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie am Pharmazeutischen Institut der Universität Wien erhalten.
Dr. Ulrich Naumann, Leiter der Universitätsbibliothek, ist zum Honorarprofessor am Fachbereich Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität bestellt worden.
Dr. Wolfram von Oertzen, Professor am Fachbereich Physik und Wissenschaftler des Hahn-Meitner-Instituts, wurde die Würde eines Ehrenprofessors der Physikalischen Fakultät der Staatlichen Universität Sankt Petersburg verliehen.
Dr. Stephan Patt, Privatdozent am Fachbereich Humanmedizin, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Neuropathologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhalten. Dr. Gerhard Perl, Privatdozent am Fachbereich Altertumswissenschaften, ist zum Honorarprofessor für das Fach Klassische Philologie bestellt worden.
Dr. Erich Perlwitz, Professor für Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, ist Ende des Wintersemesters emeritiert worden.
Dr. Gertrud Pfister, Professorin für Sportwissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, ist zum Invited Fellow des European College of Sport Science ernannt worden.
(Foto: Boris Mahler)
Dr. Dietger Pforte, Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur am Fachbereich Germanistik, ist zum neuen Geschäftsführer der Stiftung Kulturfond bestellt worden. Die Stiftung will Kunst und Kultur insbesondere in den neuen Bundesl&a uml;ndern fördern.
Dr. Ulrich K. Preuß, Professor an der Universität Bremen, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Politische Wissenschaft - Rechtliche Grundlagen der Politik am Fachbereich Politische Wissenschaft an -genommen.
Dr. Gerhard Regn, Professor (C 4) für Romanische Philologie am Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Italienische Philologie an der Universität München erhalten.
Dr. Jürgen Schlüns, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, ist Ende des Wintersemesters pensioniert worden.
Kerstin Schneider ist neue Pressereferentin für Wissenschaft und Forschung der Senatsverwaltung für Kultur, Wissenschaft und Forschung. Sie hat die Nachfolge von Monika Grütters angetreten, die jetzt hochschulpolitische Sprecherin der B erliner CDU-Fraktion ist.
Dr. Sebastian Schuchhardt, Professor am Fachbereich Humanmedizin, ist Ende des Wintersemesters pensioniert worden.
Dr. Erhard Schütz, Professor (C 3 - Erik Reger-Stiftungsprofessur) am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I sowie am Fachbereich Germanistik, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Univer sität angenommen.
Rasmus Tenbergen, Student am Fachbereich Politische Wissenschaft, ist neuer Bundesvorsitzender des Rings christlich-demokratischer Studenten.
Dr. Wolfgang Tremel, Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Anorganische Chemie am Fachbereich Chemie abgelehnt.
Dr. Emo Welzl, Professor (C 4) für Informatik im Fachbereich Mathematik und Informatik, hat den Ruf an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich und die Wahl zum Professor für Informatik (Theoretische Informatik) angenommen.< tr> Dr. Berthold Zilly, Akademischer Rat und Lektor am Lateinamerikainstitut, ist für seine Übersetzung von Euclides da Cunha Os Sertoes (Krieg im Sertao) mit dem Preis der Kritiker-Vereinigung von Sao Paulo ausgezeichnet worden, nachdem er zuvo r bereits den Wieland-Übersetzerpreis und den Jane Scatcherd-Preis erhalten hatte.
Dr. Klaus Zimmermann, außerplanmäßiger Professor für Romanische Philologie am Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Iberoromanische Sprachen) an der Universität Bremen erhalten.
Hanns Zischler, Schauspieler, hält in diesem Semester am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft ein Proseminar "Gertrud - ein Stück, ein Film".

Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite