Jörg Sydow ist Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Netzwerke und Joint Ventures



Jörg Sydow: Menschen sind keine Maschinen
"Die Welt ist widersprüchlicher geworden", sagt Jörg Sydow. "Während große Unt ernehmen ihre einzelnen Betriebszweige dezentralisieren, kommt es zu einer immer größeren Kapitalkonzentration weltweit."

Sydow ist der bundesweit erste Inhaber eines Lehrstuhles für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Spezialgebiet Gestaltung zwischenbetrieblicher Beziehungen. Sein Forschungsgebiet umfaßt strategische Allianzen, Unternehmenskooperationen , Netzwerke und Joint Ventures, sowie deren spezifische Managementprobleme.


Für Sydow ist die Betriebswirtschaftslehre ein Teil der Sozialwissenschaften, in denen es, anders als in der Physik, ausgesprochen schwierig ist, von gesicherten Erkentnissen auszugehen, da Menschen hier eine große Rolle spielen. Zur Zeit erfor scht er, was passiert, wenn ein Flughafen einzelne Bereiche, wie zum Beispiel die Flugzeugwartung oder den Koffertransport am Boden, ausgliedern würde.

Von 1973 bis 1979 studierte Sydow an der FU und am Imperial College of Science and Technology in London Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er für sechs Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Wolfgang H. Staehle an der FU und promovierte 1985 über "Organisationsspielräume und Büroautomation". Als Organisationsberater eines Großunternehmens sammelte er wichtige Praxiserfahrung, bevor er sich 1991 an der FU über "Strategische Netzwerke&q uot; habilitierte. Noch im gleichen Jahr erhielt er einen Lehrstuhl an der Bergischen Universität in Wuppertal. Seit Oktober ist er zurück in Berlin, und er ist froh darüber: "Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt."

Felix Jörger

Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite