PERSONALIA


Dr. Elmar Altvater, Professor am Fachbereich Politische Wissenschaft, ist zum Präsidenten der Fondazione Internazionale per i diritti dei popoli Lelio Basso mit Sitz in Rom gewählt worden. Die Stiftung ist Trägerin des permanenten Tribunals für die Rechte der Völker.

Dr. Michael Brocke, Professor (C 3) für Judaistik im Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Judaistik an der Gerhard-Mercator-Universität - Gesamthochschule Duisburg erhalten.
Dr. Herta Däubler-Gmelin hält anläßlich ihrer Bestellung zur Honorarprofessorin am Fachbereich Politische Wissenschaft am 13. Februar um 16.00 Uhr im Henry-Ford-Bau ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Macht und Ohnmacht in der Politik".

Dr. Hermann Feldmeier, Privatdozent für Tropenmedizin, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
Dr. Erika Fischer-Lichte, Professorin an der Universität Mainz, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Theaterwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I angenommen.
Dr. Eberhard Geisler, Privatdozent für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Fachbereich Germanistik, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Iberoromanische Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angenommen.
Dr. Ewald Harndt, emeritierter Professor für Zahnmedizin und von 1967 bis 1969 Rektor der FU, vollendete am 22. Januar sein 95. Lebensjahr.
Dr. Ernst Heinitz, emeritierter Professor für Rechtswissenschaft und von 1961 bis 1963 Rektor der FU, vollendete am 1. Januar sein 94. Lebensjahr.
Dr. Klaus Hüfner, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, ist vom Vollzugsausschuß der Deutschen UNESCO-Kommission in den Fachausschuß "Kultur des Friedens" berufen worden.
Dr. Jürgen Huhn, emeritierter Professor für Tropenveterinärmedizin, ist im Alter von 70 Jahren verstorben.
Dr. Djuro Josic, Privatdozent für Biochemie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
Dr. Hans-Ludwig Kröber, Professor an der Universität Hamburg, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Forensische Psychiatrie am Fachbereich Humanmedizin angenommen.
Dr. Heinz Oeser, emeritierter Professor für Röntgenologie und Strahlenheilkunde und ehemaliger Direktor der Radiologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Steglitz, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Dr. Karl-Heinz Schmidt, außerplanmäßiger Professor für Physische Geographie und Akademischer Rat am Fachbereich Geowissenschaften, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Physische Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhalten und angenommen.
Dr. Klaus Segbers, Privatdozent an der Universität Konstanz, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Politische Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung Osteuropas am Fachbereich Politische Wissenschaft / Zentralinstitut Osteuropa-Institut erhalten.
Dr. Jörg Sydow, Professor (C 4) für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschafts- und Verwaltungsführung an der Wirtschaftsuniversität Wien erhalten.
Dr. Hartmut Zinser, Professor am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II, ist zum Fellow der Society of the Scientific Study of Religion ernannt worden.

Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite