Verwaltungskooperation FU / St. Petersburg

Wechselseitig vom Partner lernen


Die Universität St. Petersburg und die FU haben ihre seit mehr als 30 Jahren bestehenden Kooperationsbeziehungen im Wissenschaftsbereich jetzt auch auf die Hochschulverwaltung ausgedehnt. Nach einjähriger Vorbereitung unterzeichneten Ende September in Berlin der Prorektor für Verwaltung, Viktor Dm. Sevcov, für die russische Universität, und Kanzler Kurt Hammer für die FU einen Annex zum Partnerschaftsvertrag. Er ist zunächst bis 31. 12. 2000 gültig. Der Delegation gehörten außerdem der Prorektor für internationale Beziehungen, Michail S. Fedotov, und der Prorektor für Wirtschaft- und Bauangelegenheiten, Lev V. Ognev, an.


Assistiert von Dr. Jürgen Plähn vom Außenamt der FU (Mitte) unterzeichneten der Prorektor der Universität St. Petersburg, Viktor Dm. Sevcov (links), und FU-Kanzler Kurt Hammer den Annex zum Partnerschaftsvertrag.

Vorgesehen ist ein Austausch von Mitarbeitern beider Partneruniversitäten zur gegenseitigen Unterrichtung, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Erörterung von Rationalisierungsmaßnahmen. Die Aktivitäten sollen sich vornehmlich auf die Sachgebiete Dezentralisierung, Budgetierung, Studierendenzulassung, Immobilienbewirtschaftung sowie For-schungsförderung und Forschungsver-mittlung erstrecken. Die Gesamtaustauschquote beträgt für jede Seite fünf Wochen jährlich. Die Gäste nutzten ihren Aufenthalt zu ersten Gesprächen mit Vertretern einiger Verwaltungsabteilungen der FU.

FU:N


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste