PERSONALIA


Dr. Martin Aigner, Professor am Fachbereich Mathematik und Informatik, wurde von der Mathematical Association of America als einer von drei Preisträgern mit dem Lester R. Ford Award für die besonders gute Darstellung eines mathematischen Themas ausgezeichnet.
Dr. Gottfried Bogusch, Professor (C 2) für Anatomie am Fachbereich Humanmedizin, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Allgemeine Anatomie an der Medizinischen Fakultät Charite erhalten.
Dr. Adolf Heinrich Borbein, Professor für Klassische Archäologie, ist in das Visiting Committee des Paul Getty Museums in Malibu / Kalifornien gewählt worden.
Dr. Michael Brocke, Professor (C 3) für Judaistik am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Judaistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg angenommen.
Dr. Lorenz Fastrich, Professor (C 4) am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Ludwig-Maximilian-Universität München angenomme n.
Dr. Hans-Dieter Gelfert, Professor für Englische Literaturwissenschaft und Landeskunde am Fachbereich Neuere Fremdsprachige Philologien, ist für sein Buch "Typisch englisch wie die Briten wurden, was sie sind" mit dem erstmals vergebenen German-British Forum 1996 Arward ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die gleichzeitig an den Fußballer Jürgen Klinsmann und an den Dirigenten Sir Collin Davis ging, soll alljährlich für die gelungensten Beiträge zu den deutsch-britischen Beziehungen vergeben werden.
Dr. Günter Henze legt Wert auf die Feststellung, daß er den Ruf an den Fachbereich Humanmedizin nicht abgelehnt habe (FU:N 7/96, S.24), sondern daß er ihn wegen nicht geschaffener Voraussetzungen gar nicht habe annehmen können .
Dr. Irmela Hijiya-Kirschnereit, Professorin für Japanologie am Fachbereich Philosophie- und Sozialwissenschaften II, hat den Ruf an die Universität Tübingen abgelehnt. Sie wurde bis zum Jahr 2001 zur Direktorin des Deutschen Institut s für Japanstudien in Tokyo bestellt.
Dr. Hans Hermann Hiller, Akademischer Mitarbeiter der Forschungseinrichtung für Experimentelle Medizin am Fachbereich Humanmedizin, ist zum Sekretär der Gesellschaft für Versuchstierkunde gewählt worden.
Dr. Klaus Hüfner, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, ist von der Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommisssion in Bonn zum ersten Vorsitzenden gewählt worden.
Dr. Martin Kohli, Professor für Allgemeine Soziologie, am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Allgemeine Soziologie, insbesondere Theorie und empirische Analyse von Sozialstrukturen und Wirtschaftssystemen an der Universität Bielefeld erhalten.
Dr. Karl Lenz, Professor für Geographie am Zentralinstitut für Nordamerikastudien, ist Ende des Sommersemesters emeritiert worden.
Dr. Thomas Linderer, Privatdozent für Innere Medizin, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
Dr. Hans-Dietrich Loock, Professor a. D. am Fachbereich Geschichtswissenschaften, ist im Alter von 70 Jahren verstorben.
Dr. Hans Meyer, Professor für Rechtswissenschaft an der Uni Frankfurt, hat das Amt des Präsidenten der Humboldt-Universität zum 1. September angetreten.
Dr. Christoph Menke, Akademischer Mitarbeiter am Institut für Philosophie, hat ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten.
Dr. Wolfgang A. Meyer-Sabellek, Privatdozent für Innere Medizin, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
Dr. Klaus Möbius, Professor für Experimantalphysik, ist mit der 1996ies Silver Medal for Chemistry ausgezeichnet worden.
Dr. Zarka Muljacic, emeritierter Professor am Fachbereich Neuere Fremdsprachige Philologien, ist zum Mitgleid der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Italien gewählt worden.
Dr. Gerhard Neukum, Professor am Institut für Planetenerkundung der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR), hat einen Ruf auf die C4-Professur für Planetologie am Fachbereich Geowissenschaften, verbunden mit der Po sition des Direktors des Instituts für Planetenerkundung der DLR in Berlin-Adlershof erhalten.
Dr. Horst Oesterwitz, Privatdozent für Urologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
Dr. Martin Paul, Professor (C 3) für Pharmakologie am Fachbereich Humanmedizin, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Pharmakologie an der Universität Bochum erhalten.
Dr. Henry Thorau, Privatdozent für Theaterwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Portugiesische Kulturwissenschaft an der Universität Trier erhalten und angenommen.
Dr. Gerburg Treusch-Dieter, Privatdozentin für Soziologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Philosophie und Sozialwissenschaften I die akademische Würde "außerplanmäßige Professorin" verliehen worden.
Stefan Troebst, Privatdozent am Fachbereich Geschichtswissenschaften und Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, ist vom Vorstand des European Centre for Minority Issues zu deren Gründungsdirektor berufe n worden.
Dr. Fritz Wagner, Professor am Seminar für Mittellateinische Philologie, wurde mit der Würde eines Professor honoris causa der Universität Bukarest ausgezeichnet.
Dr. Bertram Wiedenmann, Professor für Innere Medizin/Gastroenterologie, ist mit dem Werner-Creutzfeldt-Forschungspreis ausgezeichnet worden.
Hanna Delf von Wolzogen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, ist neue Direktorin des Fontane-Archivs in Potsdam.

Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite