PROJEKT PRO LEHRE evaluiert TU

Studienklima ist fast identisch


Der an der FU entwickelte Fragebogen "Studienbarometer", der die Zufriedenheit der Studierenden mit ihren Studienbedingungen mißt, wurde im Sommersemester 1995 in unveränderter Form auch an der TU Berlin eingesetzt.

In einem Pilotprojekt wurden 724 Studenten in sieben ausgewählten Fächern befragt. PROJEKT PRO LEHRE hat die Fragebögen ausgewertet. Die Ergebnisse wurden der TU mittlerweile in Form eines Berichts zur weiteren Beratung in den Fachbereichen übersandt.

Fazit: Die beiden Universitäten sind im Urteil ihrer Studenten recht ähnlich. Das Studienklima ist fast identisch. An beiden Universitäten wird der fehlende Praxisbezug des Studiums massiv - allerdings an der TU bei weitem nicht so stark wie an der FU - von Studenten kritisiert. Auch an der TU ist man mit den didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden relativ zufrieden, mit der Beratung durch die Lehrenden und dem Kontakt zu ihnen allerdings ebenfalls nicht. Gravierende Unterschiede gibt es lediglich bei dem Urteil über die Bibliotheken; hier ist man an der FU mit Angebot und Service sehr viel zufriedener. Der eigentliche Sinn der Befragung lag allerdings nicht in dem Vergleich zwischen den Universitäten, sondern im Vergleich der TU-Fächer untereinander. Hier gibt es z. T. gravierende Unterschiede, die viel Stoff für Diskussionen liefern.

Dieter Grühn


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite