Ausstellung in der Grundkreditbank

Berlin wirbt!



Willy Dzubas, um 1930

Das Kunstforum der GrundkreditBank in der Budapester Straße 35 in Charlottenburg präsentiert noch bis zum 3. September 1995 die an der Freien Universität vorbereitete Ausstellung "Berlin wirbt!", die die Metropolenwerbung von 1920 bis heute nachzeichnet. Konzipiert und recherchiert wurde das Projekt von FU-StudentInnen im Rahmen eines Projekttutoriums, das ergänzend zum Lehrangebot die Möglichkeit eröffnete, dieses Thema eigenverantwortlich zu bearbeiten. "Motiviert dazu hat uns das Seminar Metropolenkultur von Prof. Dr. Erhard Schütz", so Ulrika Poock-Feller, die zusammen mit Andrea Krausch Hauptinitiatorin dieses Forschungsprojekts ist.

Auch die Idee, die Ergebnisse der 18monatigen Arbeit in Form einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorzustellen, kam von den beiden Studentinnen. Die Realisation ermöglichte Prof. Dr. Klaus Siebenhaar durch seine guten Kontakte zur GrundkreditBank. Nicht zuletzt durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung konnte die Ausstellung am 3. August eröffnet werden, die zugleich den Auftakt einer Kooperation zwischen der GrundkreditBank und der FU bildet.

"Berlin wirbt!" stellt erstmalig zusammenhängend die Geschichte der Berlin-Werbung von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar und soll als Anstoß im derzeitigen spannungsreichen Wiederfindungsprozeß Berlins als Metropole verstanden werden. Rund 100 Plakate, 300 Broschüren und Reiseführer, 100 Devotionalien sowie 8 Kurzfilme eröffnen dem Besucher täglich von 10 bis 20 Uhr einen umfassenden Einblick in 75 Jahre Werbung für diese Stadt. Der Farbkatalog ist für DM 20 in der Ausstellung erhältlich.

Monika Bloch


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite