PERSONALIA


Dr. Hans-Jürgen Becker, Privatdozent am ZI für Fachdidaktiken, hat den Ruf auf die C 3-Professur für Didaktik der Chemie an der Universität - Gesamthochschule - Paderborn angenommen.


Dr. Arwed Blomeyer, emeritierter Professor für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Zivilprozeßrecht und Rechtsphilosophie, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. (Ausführlich in FU:N 7/95)


Dr. Peter Deuflhard, Professor für Angewandte Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik, ist entgegen unseren Angaben in den FU:N 5/95 auf Seite 27 nicht zugleich Vizepräsident sondern Präsident des Konrad-Zuse-Zentrums.


Dr. K. A. Dimadis, Professor an der Rijksuniversiteit Groningen/Niederlande, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Neogräzistik (Sprache und Literatur) im Fachbereich Altertumswissenschaften erhalten.


Dr. Herbert Gajewski, Professor, Leiter der Forschungsgruppe Partielle Differentialgleichungen und Variationsrechnung am Institut für Angewandte Analysis und Stochastik im Forschungsverbund Berlin e. V., ist auf Vorschlag des Fachbereichs Ma thematik und Informatik zum Honorarprofessor für das Fach Analysis an der FU bestellt worden.


Dr. Reinhart Gossrau, Professor (C 4) für Anatomie im Fachbereich Humanmedizin/Universitätsklinikum Benjamin Franklin, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Anatomie und auf das Direktorat des Instituts für Anatomie an der Universität Lei pzig abgelehnt.


Dr. Barbara Holland-Cunz, Professorin (C 3) auf Zeit für das Fachgebiet Politische Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Frauenforschung im Fachbereich Politische Wissenschaft, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Politikw issenschaft mit dem Schwerpunkt Frauenforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen erhalten und angenommen.


Dr. Karsten Horn, Privatdozent für Experimentalphysik, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Physik die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.


Dr. Horst Hummelsheim, Oberarzt an der Klinik Berlin, Abteilung für Neurologische Rehabilitation an der FU am Klinikum Benjamin Franklin, wurde der Förderpreis 1995 des Kuratoriums Zentrales Nervensystem und der Hannelore Kohl Stiftung v erliehen.


Dr. Ingrid Kasten, Professorin (C 4) für Ältere deutsche Literatur und Sprache im Fachbereich Germanistik, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Germanistische Mediävistik, insbesondere deutsche Literatur des Früh- und Hochmittelalters, an der Universität Bochum erhalten.


Dr. Gabriele Klug, Professorin an der Universität Gießen, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Mikrobiologie im Fachbereich Biologie erhalten.


Dr. Ligia Chiappini Moraes Leite, Professorin an der Universidad de Sao Paulo (USP), hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Brasilianistik (Literaturwissenschaft) im Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien und im Zentralinstitut Lateinamerika-Institut erhalten.


Dr. Rainer Helmut Müller, Professor (C 3) für Arzneiformenlehre im Fachbereich Pharmazie, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Pharmazeutische Technologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgelehnt.


Dr. Richard Münchmeier, Professor an der Universität Leipzig, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Sozialpädagogik im Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften angenommen.


Dr. Christiane Reiners, Privatdozentin an der Universität Köln, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Didaktik der Chemie im Fachbereich Chemie erhalten.


Dr. Knut Schulz, Professor am Fachbereich Geschichtswissenschaften, hat ein Forschungsstipendium des Historischen Kollegs erhalten.


Dr. Staufenbiel, vormals Privatdozent an der Medizinischen Tierklinik Mitte, hat den Ruf auf die C 3-Professur an die Klinik für Klauentiere des Fachbereichs Veterinärmedizin zum 1. März angenommen.


Die Angabe des Arbeitsgebietes von Dr. Jürgen Trabant in der Ausgabe 5/95 der FU-Nachrichten (FU:N) auf Seite 30 fiel etwas mager aus. Tatsächlich ist Dr. Trabant Professor für Romanische Philologie (Französisch, Italienisch): Sprachwissen schaft; Allgemeine Sprachwissenschaft; Semiotik.


Dr. Klaus Zimmermann, Privatdozent für Romanische Philologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Neuere Fremdsprachliche Philologien die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Diese Seite wurde [an error occurred while processing this directive] mal aufgerufen.
Zurück zur -Startseite