Joachim Gauck über Zivilcourage
in Diktaturen und Demokratien



Joachim Gauck - Teilnehmer des Seminars "Zivilcourage" von OSI-Dekanin Gesine Schwan


Nach 1989 kann sich der Westen nicht mehr nur als Gegenstück der Diktaturen im Osten legitimieren, wie also will er seine Fundamente begründen und Orientierung vermitteln? Daß man sich nicht beruhigt dem Treiben der Geschichte überlassen darf, ist für Joachim Gauck klar: "Die Weiterentwicklung der Demokratie versteht sich nicht von selbst."

Als Beleg führt er ein Zitat von Klaus Megerle an: "Der Werterelativismus der Weimarer Zeit stellte die Verfassung zunehmend in Frage." Verbindliche Werte sind also eine Voraussetzung für die Demokratie. Einer der Werte, den Gauck als fundamental ansieht, ist die Zivilcourage, das Eintreten für die Würde der einzelnen Person.

Der Hüter der Stasi-Akten fragte bei seinem Vortrag am Otto-Suhr-Institut Mitte Januar nach Vorbildern und fand sie in den Widerstandskämpfern des 20. Juli 1944 ebenso wie im Wehrmacht-Deserteur Alfred Andersch und wie nicht zuletzt auch unter den "einfachen" Leuten. Gauck schilderte das Beispiel einer Rentnerin in der DDR, die von Stasi-Offizieren aufgefordert wurde, den im gleichen Haus wohnenden Arzt und seine Lebensgefährtin auszuhorchen. Sie stimmt freudig zu. Nach wenigen Wochen kommen die Offiziere wieder und werden unerwartet freundlich begrüßt. Ob sie etwas erreicht habe, wird die Renterin gefragt. "Oh ja", antwortete sie, sie habe getan, was von ihr verlangt wurde, sei gleich nach dem Besuch zum Arzt gegangen und habe ihm von dem Gespräch erzählt. Der Eintrag des Stasi-Offiziers in der Akte lautete: Die Frau hat sich dekonspiriert und ist für die Mitarbeit ungeeignet.

Solche Haltungen und Handlungen sind es, die nach Gaucks Worten "jede Generation neu erlernen muß", aber auch "wieder verlieren" kann. Letzteres veranlaßte den ehemaligen Rostocker Pfarrer zu der Mahnung, Zivilcourage immer wieder zu "trainieren". Eine Aufgabe nicht nur für die Politikwissenschaft.


Stefen Niemeyer


Ihre Meinung:

[vorige [Inhalt] [nächste

Zurück zur -Startseite