Ein Leben für die Wissenschaft


Karl-Otto Habermehl, Direktor des Instituts für Klinische und Experimentelle Virologie der Freien Universität, wird mit dem Ende des Wintersemesters emeritiert. Habermehl zählt zur ersten Generation deutscher Wissenschaftler, die vor über 40 Jahren die virologische Forschung in Deutschland begonnen haben. 1975 erhielt er den Ruf an die Freie Universität und begründete den Lehrstuhl fur Virologie. Es gelang ihm, die molekularbiologischen Grundlagen und die Pathogenitätsmechanismen von Viruserkrankungen in seinen Arbeiten zu verbinden und auch auf die klinische Virusdiagnostik anzuwenden. 1977 - 1978 war er Dekan der Fakultät für Klinisch-Theoretische Medizin. Vier Forschungsschwerpunkte wurden etabliert, die sich mit den frühen Stadien der Picornavirusinfektion, der Struktur der Pseudorabiesviren, der AIDS-Forschung und der Automatisierung der Virusdiagnostik befaßten. Das Institut wurde Collaborative Center der Weltgesundheitsorganisation für HIV.

Habermehl ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Wissenschaftsgremien. 1993 war er Präsident des IX. Welt-AIDS-Kongresses in Berlin, 1990 des VIIIth International Congress of Virology. Er war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. An Auszeichnungen erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und den Verdienstorden des Landes Berlin. Zu der akademischen Feierstunde am 31.Januar sind zahlreiche in- und ausländische Ehrengäste erschienen, unter anderen Dr. Robert Gallo, einer der Entdecker des HIV-Virus, und Cardinal Angelini, der Gesundheitsminister des Vatikans. Professor Lvov aus Moskau überreichte eine Medaille der Russischen Akademie der Wissenschaften.


An seinem 68. Geburtstag feierte Prof. Habermehl (re.) mit zahlreichen Gästen die Verabschiedung in den Ruhestand: Prof. Adolfo Turano, Prof. Robert Gallo, Prof. Franco Splendori, Maria-Pia Turano, Cardinal Angelini (v.l.n.r.)


Ihre Meinung:

[vorige [Inhalt] [nächste

Zurück zur -Startseite