Via Somalia ins P-Amt

Dr. Jasmin Touati: Persönliche Referentin des Präsidenten


Seit dem 30. Oktober hat FU-Präsident Gerlach eine neue Persönliche Referentin: Jasmin Touati. Die 33jährige studierte an der Uni Bielefeld Soziologie, beschäftigte sich mit Entwicklungsplanung und -politik und ist Mutter eines sechsjährigen Sohnes. Sechs Monate lebte sie in Somalia und bereitete dort ihre Diplomarbeit vor. Darin setzte sie sich mit Chancen und Gefahren einer Entwicklungsstrategie auseinander, die darauf zielt, Nomaden seßhaft zu machen. Touati war Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Politik Afrikas am OSI und schrieb dort bei Professor Franz Ansprenger ihre Dissertation über "Ethnizität und Nationalismus in Somalia (1880-1991)", die sie gerade erfolgreich abgeschlossen hat.

Jasmin Touatis Vater ist Tunesier, und so ist ihr Interesse an der "Dritten Welt" auch biographisch begründet. Die Situation der AusländerInnen empfindet sie auch an der FU als kompliziert, besonders eben für Studierende aus Ländern der "Dritten Welt": "Sie haben es objektiv schwerer." Deshalb möchte sie sich auch im Rahmen ihrer jetzigen Tätigkeit den Belangen dieser Studierenden zuwenden.

Nach Lehre und wissenschaftlicher Arbeit sieht Jasmin Touati ihre neue Stelle als Chance, auch die Verwaltung des "Unternehmens Universität" besser kennenzulernen. Der Kontakt zu Menschen ist ihr wichtig - das ständige Telefonklingeln in ihrem Büro zeigt, daß daran kein Mangel herrscht.

Anett Szab—


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite