DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 00/01 Home
 
Sonstige Veranstaltungen   WS 00 / 01


Pfennig - Die Veränderung des staatlichen Gefüges Deutschlands durch die Europäische Union   (09 055 V)

Der Fachbereich hat ein Herz für seine Zöglinge: Von der Politik aufs Altenteil geschoben, in der Rechtswissenschaft reaktiviert - diesen Weg honoris causa hat nunmehr auch Gero Pfennig beschritten. Dem Berliner Studenten war er bisher vor allem durch den besten (da einzigen) Kommentar zur Berliner Verfassung bekannt, den er nach dem Verlust seines Wahlkreises (zu dem übrigens auch das Gebiet der FU gehörte) auf den neuesten Stand gebracht hat. Ob einem Wissenschaftler gleicher Profession aber anderweitiger politischer Provenienz die gleiche Ehre erwiesen worden wäre? Spekulieren wir nicht und wenden wir uns doch lieber dem Inhalt der Veranstaltung zu: Es geht um das Zusammenspiel von EU und staatsrechtlichen Einrichtungen in Deutschland, insbesondere um die Veränderungen, die eine sich erweiternde und vertiefende EU im deutschen Verfassungsleben notwendig gemacht oder zumindest veranlaßt hat. Dementsprechend umfaßt die vom Dozenten empfohlene Literatur sowohl EU-Recht als auch Teile des deutschen Staatsrechts. Wieso allerdings zu diesen Empfehlungen der beste (da einzige) Kommentar zur Verfassung von Berlin gehört, wird der Dozent den Teilnehmern wohl selbst erläutern müssen. Mir jedenfalls erschließt sich dieser Zusammenhang nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick.


Häger - Praxis der Hauptverhandlung in Strafsachen   (09    )

Als Richter im fünften Strafsenat des Bundesgerichtshof garantiert der Dozent eine realitätsbezogene Befassung mit dem Strafverfahrensrecht, insbesondere den Regeln der Hauptverhandlung. RiBGH Häger versucht außerdem, den Teilnehmern einen Einblick in die praktische Tätigkeit eines Strafjuristen als Richter, Verteidiger oder Staatsanwalt zu geben. Innerhalb der Projektgruppe soll ein Prozeßrollenspiel (mock trial) stattfinden, in dem die Teilnehmer die Rollen der juristischen Akteure einnehmen. Allein dies macht die Projektgruppe empfehlenswert, denn die - an unserem Fachbereich selten mögliche - Teilnahme an einem mock trial erlaubt (bei entsprechendem Engagement) ein effektives und unterhaltsames Erlernen des Prozeßrechts. Anmeldungen sind vor Semesterbeginn möglich über: Bundesgerichtshof, 5. (Leipziger) Strafsenat, Karl-Heine-Str. 12, 04229 Leipzig.


Lecheler - Medienrecht   (09 056 V)

Kummer im Hochadel! Caroline v. M. ist mit Drillingen schwanger, die zu urinierenden, ähhh ruinierenden Schwangerschaftsstreifen an ihren Rundungen führen. Und nun liebe Leserinnen stellen wir Ihnen die neuesten fettreduzierenden Schlankheitsmittel vor. Bleibt eine solche Veröffentlichung folgenlos? Muss die Zeitschrift "Frau mit Pumps" an Caroline Geldersatz zahlen? Oder behandelt die Vorlesung nur das Presse- und Rundfunkrecht, welches sich in seinem öffentlich-rechtlichen Teil mit Zulassung und Überwachung von Medien beschäftigt? Das Medienrecht ist jedenfalls Querschnittsmaterie, das auch einen europarechtlichen Einschlag hat. Mit Prof. Lecheler habt Ihr einen kompetenten Dozenten auf diesem Gebiet. Zudem ist Medienrecht ein sehr im Wandel begriffenes Rechtsgebiet, dem außerdem noch die Stola des Glamourösen im Scheinwerferlicht anhängt. Wer allerdings jemals einen Staatsvertrag zum Rundfunkrecht durchgearbeitet hat, entdeckt, dass es sich um Mitternacht lediglich um einen Kartoffelsack handelt. Such is life.


Clauß / Krone - AG Computerrecht I   (09 028 AG)

Ich zitiere aus der Zeitung vom 20.10.2000: "Gestern mußte die Polizei mit mehreren Hundertschaften die Räume der Boltzmannstraße 3 schließen. Tausende von marodierenden Studenten zogen durch das Gebäude, nachdem sie keinen der begehrten Plätze im Raum 1122 ergattern konnten, wo die Herren Clauß und Krone die neue AG im Computerrecht abhielten." Woher ich das weiß? Die beiden sind einfach Spitze (hopshops, Hans Rosenthal). Und außerdem wollte ich meinen Kampfsportlehrer schon immer in Uniform sehen. Eigentlich nur in Einsatzuniform. Meine Freundin behauptet, die macht einen attraktiven Hintern. Ich unschuldiges Wesen achte doch auf sowas gar nicht. Aber mal im Ernst, dieses Semester wird eben mal eine gänzlich neue AG angeboten. Und auch noch was über ein Thema, das echt zukunftsträchtig ist. Also was für Neugierige, Pioniere, Versuchskaninchen, Karrieristen und selbstverständlich für Annonormalstudent.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 00 / 01

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang