Kinderleben

Ein idyllisches Familienbild, das der Maler uns hier vorführt. Um sich auszumalen, daß das Familienleben nicht immer so harmonisch war, braucht man wenig Phantasie. Auf dem Lande war die Arbeit hart, und die Kinder lernten die harte Arbeit kennen, sobald sie alt genug waren, mit anzupacken.
Kindheit, wie wir sie heute sehen, bestehend aus Lernen und Spielen, aus Ungezwungenheit und Vorbereitung auf das "spätere Leben" existierte zwar auch, aber nur in beschränktem Maße.

In den privilegierten Familien des vermögenden Bürgertums waren die Schwierigkeiten der Erziehung andere. Hier war die Kindheit sicher unbeschwerter, die Jugend gab Zeit zum Lernen und Studieren.

In den folgenden Kapiteln soll über Erziehung und Familie und über Kinderarbeit berichtet werden. Dazu soll die Ariès'sche These von der Entdeckung der Kindheit vorgestellt werden.

Die Themen

Familienleben
Kinderarbeit
Kindersterben
Entdeckung der Kindheit
Verweise ins Netz
Literatur




Zurück