Home

Landschaft

Baugeschichte

Kirchen

Literatur

Landschaft

Geologie

Frühgeschichte

Mittelalterliche Geschichte

Dorfformen

Geologie

Die Landschaft Teltow ist durch die Geomorphologie definiert. Der Teltow ist ein vergleichsweise deutlich höher über den umgebenden Flußniederungen von Nuthe, Havel und Spree gelegenes Plateau, das in der letzten Eiszeit vor ca. 10000 Jahren entstand. Die Gletscher hinterließen hier eine im Durchschnitt 15 Meter dicke Ablagerungsschicht aus Sanderflächen und Geschiebemergeln. Die Landschaft ist bzw. war übersät mit kleineren und größeren Gesteinsbrocken, den Findlingen oder Feldsteinen.
Es handelt sich um ein Sammelsurium der verschiedensten Gesteine, überwiegend aber um Gesteine des Grundgebirges von Skandinavien und dem Grunde der Ostsee, also unterschiedliche Granite, Gneise, Pegmatite, Quarzite und seltener Kalke.


Letzte Änderung: 16.4.2005


©Theo Engeser und Konstanze Stehr, Jühnsdorf, 1999-2005