next up previous contents
Nächste Seite: Konfiguration Aufwärts: Weitere Techniken Vorherige Seite: Adreßbuch   Inhalt

Startparameter (Options)

Pine kann mit einer Vielzahl von Parametern (``Options'') gestartet werden. In diesem Text wurde bisher nur die Möglichkeit beschrieben, Pine ohne Parameter zu starten, was für den Anfang auch ausreicht. Wer aber bereits viele Mails erhalten hat und nur kurz eine Mail abschicken möchte, kann sich die Zeit, die das Öffnen der ``Inbox'' benötigt, sparen, in dem er Pine im ``nur Sende-Modus'' startet. Dazu wird hinter den Befehl pine gleich die E-Mail Adresse des Empfängers geschrieben. Eine Liste aller möglichen Parameter erhält man, indem man Pine mit dem Parameter ``-h'' startet. Zu beachten ist, daß auf der Kommandozeile, also beim Starten von Pine, alle weiteren Angaben nach dem Befehl pine mit Leerzeichen vom Befehl und voneinander getrennt werden müssen.



Uwe Sievers 2000-10-06