next up previous contents
Nächste Seite: Mitteilungen offline erstellen Aufwärts: Grundlegende E-Mail Techniken Vorherige Seite: Grundlegende E-Mail Techniken   Inhalt


Wie verschicke ich eine Mitteilung per E-Mail?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen hier nur zwei vorgestellt werden. Zunächst sollte man sich überlegen, ob es sich um eine kurze oder längere Mitteilung handelt, oder gar um eine Datei (diese Möglichkeit wird weiter unten gesondert beschrieben, s. Kap. 5.1). Handelt es sich um eine längere Mitteilung, besteht die Möglichkeit, den Text auf dem eigenen Rechner vorzuschreiben. Das spart i.d.R. Telefonkosten. Wird die Mitteilung auf dem eigenen Rechner verfaßt, so wird sie offline erstellt, wird die Mitteilung dagegen auf dem Zedat-Mailserver erstellt (also nach dem Einloggen; s.o.), so wird sie online erstellt. Man bezeichnet die erste Form mit offline, weil dafür keine Verbindung zum Zedat-Mailserver aufgebaut werden muß (s.o.), und die zweite Form entsprechend als online, weil dafür die Verbindung zum Kommunikationsrechner Voraussetzung ist.



Uwe Sievers 2000-10-06