In Memoriam

   
Niemand ist wirklich tot, wenn dieser in der Erinnerung seiner Freunde weiterlebt.
 

Der Blütenzweig
 
Immer hin und wieder
Strebt der Blütenzweig im Winde,
Immer auf und nieder
Strebt mein Herz gleich einem Kinde
Zwischen hellen, dunklen Tagen,
Zwischen Wollen und Entsagen.
Bis die Blüten sind verweht
Und der Zweig in Früchten steht,
Bis das Herz, der Kindheit satt,
Seine Ruhe hat
Und bekennt: voll Lust und nicht vergebens
War das unruhvolle Spiel des Lebens.
Hermann Hesse
 
Diese Seite widme ich meinem Bruder Ralf Fingerle, der kurz vor Weihnachten 1989 mit 21 Jahren starb. Diese Graffitis sind heute noch zu bewundern. Immer wenn ich sie sehe, sehe ich den Rebellen und den Freidenker, der gegen Spießertum und Kleinkariertheit in einem Dorf im Nordschwarzwald kämpfte. Trotz Krankheit, die mit dreizehn Jahren begann, beendete er die Schule mit dem Abitur und schrieb sich im Wintersemester 89/90 an der Universität Tübingen für das Fach Jura ein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
home | news | griots | mbour | africa
senegal | art | portrait | service | dance