Mor Gueye
 
 
 

Senegalesische Hochzeitszeremonie


 

Die Frauen tanzen zur Sabar


 

Der Koraspieler


   

Der Baobab


 

Mythos


 

Der Künstler und seine Familie

 

Sandbilder aus Senegal

Mor Gueye, geb. am 5.10.1951, Vater von fünf Kindern, lebt mit seiner Familie in M`Bour/ Senegal, einer Kleinstadt südlich von Dakar. Schon im Kindesalter entdeckten seine Eltern sein Naturtalent für die Malerei. Er sagt über sich, seine größte Inspiration ist die nackte Leinwand und der schwarze Kohlestift. Manchmal wacht er nachts auf, sieht mit seinem inneren Auge Motive, Szenen oder Linien die er sofort festhalten muß und steht auf, um sie zu zeichnen. 

In seiner langjährigen Tätigkeit als Maler und Künstler hat er hunderte von verschiedenen Motiven entworfen. Er malt Szenen aus der Natur, Tiere, Pflanzen, Alltagsszenen, doch seine Stärke sind die Bilder mit symbolischem und mythologischem Inhalt. Besonders das Motiv des Baobab ist häufig in seinen Bildern zu finden. Der Baobab gilt als Träger der Seelen Verstorbener, die ihr Leben vor ihrem Tod noch nicht erfüllt haben. Sie müssen auf dem Baobab warten, bis sie in einem neuen Menschen wiedergeboren werden,um ihr Schicksal ("aliwe maxfos") zu vollenden. 

Mit 25 Jahren hat Mor Gueye angefangen, seine Bilder zu verkaufen. Er spezialisierte sich auf die Methode der Sandmalerei. Er wurde 1990 in einer Ausstellung im Centre Culturel von St. Louis, einer Stadt im Norden von Senegal, als auch 1993 in einer großen Ausstellung in Dakar gewürdigt. Im Februar 1998 waren seine Bilder in der Werkstatt der Kulturen der Welt, Berlin zu sehen. Zur Zeit zeigt er seine Bilder im Hotel Flame an der malerischen Petite Côte/ Senegal. Seine Bilder sind international bekannt. Er exportiert nach Paris, Istanbul und Berlin. Mor Gueye ist ein großer Bewunderer von Pablo Picasso.

home | news | griots | mbour | africa |
senegal | art | portrait | service | dance