Link zur Homepage FU Berlin

Link zu Werdegang und Funktionen
Link zu Schwerpunkten
Link zu Publikationsliste und Online-Texten
Link zu Lehrveranstaltungen
Link zum Internet-Service für PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen: Linksammlung, Adresssammlung, Literaturinfos, Studienliteratur, Bibliotheksinformationen
Link zur Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Link zum Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung

12101 PS - Einführung in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Konzeptionen
Di 14-16 Uhr, Silberlaube, JK 26/101; Beginn: 24.04.2001

  • Anhand von einführenden Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen wie Erziehung, Bildung, Sozialisation, Unterricht, Hilfe sowie zu erziehungstheoretischen Konzeptionen soll mit den Studierenden ein Überblick erarbeitet werden. – Der Besuch eines Seminars ist arbeitsintensiver als der einer Vorlesung. Doch die verlangte stärkere Eigenarbeit fördert das Behalten und die Anwendung des selbst Erarbeiteten. Wie man sich wissenschaftliche Texte erschließt und Gelerntes zu eigenen Texten verarbeitet, vermittelt das auf diese Veranstaltung bezogene Proseminar „Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten“. Es empfiehlt sich der Besuch beider Veranstaltungen. 
Literatur: Lenzen, D.: Orientierung Erziehungswissenschaft. – Reinbek 1999. Lenzen, D. (Hrsg.) unt. Mitarb. von F. Rost: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. – 4. Aufl. – Reinbek 2000. – Für das Kopieren von Aufsätzen sind ca. 8 DM erforderlich. In der Fachbereichsbibliothek ist ein Handapparat eingerichtet worden.                                                                       

Das Seminarprogramm kann heruntergeladen werden als SS01_12101.RTF (einem von den meisten Textverarbeitungsprogrammen lesbaren Dateiformat) 

Wer die kompletten Folien zur Sitzung über Geisteswissenschaftliche Pädagogik vom 19.6.2001 haben möchte, sende mir eine e-mail mit dem Wunsch nach der Datei gwpSS2001.zip 

Wer die kompletten Folien zur Sitzung über Empirische Erziehungswissenschaft vom 26.6.2001 haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol 

Wer die kompletten Folien zur Sitzung über Prinzipienwissenschaftliche Pädagogik vom 4.7.2001 haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol 

Wer die Folien zur Sitzung über Kritische Erziehungswissenschaft vom 4.7.2001 haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol 

Wer die kompletten Folien zur Sitzung über (Post-)Strukturalistische Erziehungswissenschaft vom 10.7.2001 haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol 

Wer die kompletten Folien zur Sitzung über Systemtheoretische & konstruktivistische Erziehungswissenschaft vom 10.7.2001 haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol 

Wer die kompletten Folien zur Sitzung über Reflexive Erziehungswissenschaft vom 17.7.2001 und die Zusammenfassung haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol 


12365 PS - Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten
Mo 14-16 Uhr, Silberlaube, Raum K 23/11; Beginn: 23.04.2001

  • Diese freiwillige und nicht anrechenbare studienpropädeutische Veranstaltung will helfen, Studienstartschwierigkeiten für Erst- und Zweitsemester zu überwinden. Das Proseminar bietet eine erste Einführung in Schlüsselwörter und Methoden wissenschaftlichen Denkens (z.B. Begriff, Definition, Theorie, Operationalisierung, Falsifikation) sowie in Techniken des Studierens (Mitarbeit in universitären Veranstaltungen; Informationen und Literatur suchen, finden und bewerten; wissenschaftliche Texte lesen und durcharbeiten; Referate ausarbeiten und halten; das Schreiben wissenschaftlicher Texte, das Lernen für Prüfungen). – Dieses Seminar ist für Erst- und Zweitsemester und als Ergänzungsseminar zu der von mir angekündigten „Einführung in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Konzeptionen“ konzipiert. Es empfiehlt sich der Besuch beider Veranstaltungen.
  • Literatur: Rost, F.: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 2. akt. Aufl.  - Opladen: Leske + Budrich 1999. Seiffert, H.: Einführung in die Wissenschaftstheorie. - 4 Bde. - München: Beck 1991-1997. - In der Fachbereichsbibliothek ist ein Handapparat eingerichtet worden.                                                                         
Das Seminarprogramm kann heruntergeladen werden als SS001_12365.RTF (einem von den meisten Textverarbeitungsprogrammen lesbaren Dateiformat)

12151 PS - Die Evaluation erziehungswissenschaftlicher Lehrtexte II
Mi 16-18 Uhr, Silberlaube, JK 28/125  Beginn: 18.04.2001

  • In diesem Seminar werden in einem kleineren Kreis einführende erziehungswissenschaftliche Lehrtexte aus dem Buch "Lenzen (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs", das auch auf dem verbindlichen Leseplan des Fachbereichs für das Grundstudium steht, gemeinsam gelesen und anhand von Kriterien der Lese- und Textverständnisforschung miteinander verglichen und bewertet. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.
    Voraussetzung zur Teilnahme: Persönliches telefonisches Vorgespräch unter 838-55888 oder Anmeldung per e-mail. Die aktive Mitarbeit im Seminar und die Übernahme eines Referates sowie kleinerer schriftlicher Aufgaben sind Aufnahmebedingung. 

Die neueste Fassung des Kriterienkatalogs zur Beurteilung eines wissenschaftlichen Lehrtextes können Sie hier downloaden!


12219 HS - Ethik und Pädagogik
Fr 10-12 Uhr, jetzt: JK 26/140; Beginn: 20.04.2001

  • Spätestens seit Herbart und Schleiermacher gilt Ethik als eine Grunddisziplin der Pädagogik, weil Letztere auf Ziele, Normen und Werte angewiesen ist, die immer wieder der Reflexion und Begründung bedürfen. In diesem Hauptseminar sollen die verschiedenen Auffassungen zur Konstellation von Ethik und Pädagogik sowie die unterschiedlichen Konzeptionen einer pädagogischen Ethik an Texten und Referaten kennen gelernt und erarbeitet werden.

  • Voraussetzung zur Teilnahme: Es wird regelmäßige Teilnahme und engagierte Mitarbeit erwartet. In der Fachbereichsbibliothek wird ein Handapparat eingerichtet werden.


[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte] [Publikationen] [Lehre] [Internet-Service Päd./Ewi] [ZfE]  [Arbeitsbereich] [Webteam]
© Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand: 25.02.05