Lehrveranstaltungen
im Sommersemester 2001
12101
PS - Einführung in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und
Konzeptionen
Di 14-16 Uhr, Silberlaube, JK
26/101; Beginn: 24.04.2001
- Anhand von einführenden Texten zu
erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen wie Erziehung, Bildung,
Sozialisation, Unterricht, Hilfe sowie zu erziehungstheoretischen
Konzeptionen soll mit den Studierenden ein Überblick erarbeitet
werden. – Der Besuch eines Seminars ist arbeitsintensiver als der
einer Vorlesung. Doch die verlangte stärkere Eigenarbeit fördert das
Behalten und die Anwendung des selbst Erarbeiteten. Wie man sich
wissenschaftliche Texte
erschließt und Gelerntes zu eigenen Texten verarbeitet, vermittelt
das auf diese Veranstaltung bezogene Proseminar „Einführung in
wissenschaftliches Denken und Arbeiten“. Es empfiehlt sich der
Besuch beider Veranstaltungen.
Literatur:
Lenzen, D.: Orientierung Erziehungswissenschaft. – Reinbek 1999. Lenzen, D.
(Hrsg.) unt. Mitarb. von F. Rost: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. – 4.
Aufl. – Reinbek 2000. – Für das Kopieren von Aufsätzen sind ca.
8 DM erforderlich. In der Fachbereichsbibliothek ist ein Handapparat
eingerichtet worden.
Das
Seminarprogramm kann
heruntergeladen werden als SS01_12101.RTF
(einem von den meisten Textverarbeitungsprogrammen lesbaren
Dateiformat)
|
|
Wer die kompletten Folien zur Sitzung über
Geisteswissenschaftliche Pädagogik vom
19.6.2001
haben möchte, sende mir eine e-mail
mit dem Wunsch nach der Datei gwpSS2001.zip
|
|
Wer die kompletten Folien zur Sitzung über
Empirische Erziehungswissenschaft vom
26.6.2001
haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol
|
|
Wer die kompletten Folien zur Sitzung über
Prinzipienwissenschaftliche Pädagogik vom
4.7.2001
haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol
|
|
Wer die Folien zur Sitzung über
Kritische Erziehungswissenschaft vom
4.7.2001
haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol
|
|
Wer die kompletten Folien zur Sitzung über
(Post-)Strukturalistische Erziehungswissenschaft vom
10.7.2001
haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol
|
|
Wer die kompletten Folien zur Sitzung über
Systemtheoretische & konstruktivistische Erziehungswissenschaft vom
10.7.2001
haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol
|
|
Wer die kompletten Folien zur Sitzung über
Reflexive Erziehungswissenschaft vom 17.7.2001
und die Zusammenfassung haben möchte, klicke auf nebenstehendes Diskettensymbol
|
|
12365 PS - Einführung
in wissenschaftliches Denken und Arbeiten
Mo 14-16 Uhr, Silberlaube, Raum K 23/11; Beginn: 23.04.2001
- Diese freiwillige und nicht
anrechenbare studienpropädeutische Veranstaltung will helfen,
Studienstartschwierigkeiten für Erst- und Zweitsemester zu überwinden.
Das
Proseminar bietet eine erste Einführung in Schlüsselwörter und
Methoden wissenschaftlichen Denkens (z.B. Begriff, Definition,
Theorie, Operationalisierung, Falsifikation) sowie in Techniken des
Studierens (Mitarbeit in universitären Veranstaltungen; Informationen
und Literatur suchen, finden und bewerten; wissenschaftliche Texte
lesen und durcharbeiten; Referate ausarbeiten und halten; das
Schreiben wissenschaftlicher Texte, das Lernen für Prüfungen). –
Dieses Seminar ist für Erst- und Zweitsemester und als
Ergänzungsseminar zu der von mir angekündigten „Einführung
in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Konzeptionen“ konzipiert. Es
empfiehlt sich der Besuch beider Veranstaltungen.
- Literatur:
Rost, F.: Lern-
und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 2. akt.
Aufl. - Opladen: Leske
+ Budrich 1999. Seiffert, H.: Einführung in die Wissenschaftstheorie.
- 4 Bde. - München: Beck 1991-1997. - In der Fachbereichsbibliothek
ist ein Handapparat eingerichtet worden.
Das Seminarprogramm kann
heruntergeladen werden als SS001_12365.RTF
(einem von den meisten Textverarbeitungsprogrammen lesbaren
Dateiformat) |
|
12151
PS - Die Evaluation erziehungswissenschaftlicher Lehrtexte II
Mi 16-18 Uhr, Silberlaube, JK 28/125 Beginn: 18.04.2001
-
In diesem Seminar werden in einem kleineren Kreis einführende
erziehungswissenschaftliche Lehrtexte aus dem Buch "Lenzen
(Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs", das auch auf dem
verbindlichen Leseplan des Fachbereichs für das Grundstudium steht, gemeinsam gelesen und anhand von
Kriterien der Lese- und Textverständnisforschung miteinander
verglichen und bewertet. Neueinsteiger sind herzlich
willkommen.
Voraussetzung zur Teilnahme: Persönliches telefonisches Vorgespräch unter 838-55888 oder
Anmeldung per e-mail.
Die aktive Mitarbeit im Seminar und die Übernahme eines Referates
sowie kleinerer schriftlicher Aufgaben sind Aufnahmebedingung.
Die neueste Fassung des Kriterienkatalogs zur
Beurteilung eines wissenschaftlichen Lehrtextes können Sie hier
downloaden!
12219 HS - Ethik und Pädagogik
Fr 10-12 Uhr, jetzt: JK 26/140; Beginn: 20.04.2001
-
Spätestens seit Herbart und
Schleiermacher gilt Ethik als eine Grunddisziplin der Pädagogik, weil
Letztere auf Ziele, Normen und Werte angewiesen ist, die immer wieder
der Reflexion und Begründung bedürfen. In diesem Hauptseminar sollen
die verschiedenen Auffassungen zur Konstellation von Ethik und
Pädagogik sowie die unterschiedlichen Konzeptionen einer
pädagogischen Ethik an Texten und Referaten kennen gelernt und
erarbeitet werden.
-
Voraussetzung
zur Teilnahme: Es wird regelmäßige Teilnahme und engagierte
Mitarbeit erwartet. In der Fachbereichsbibliothek wird ein Handapparat
eingerichtet werden.
[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte]
[Publikationen] [Lehre] [Internet-Service
Päd./Ewi]
[ZfE] [Arbeitsbereich]
[Webteam]
© Arbeitsbereich
Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand:
25.02.05
|