Homepage: www.geldreform.de Gäste- / Notizbuch: www.geldreform.de

Ausstellung von Helmut Creutz: Gerechtes Geld - Gerechte Welt


H4

Wie die vereinfachte Grafik zeigt, sind die Geldvermögen in der Bundesrepublik dreieinhalbmal so schnell angestiegen wie das Bruttosozialprodukt, das Kreditvolumen der Banken sogar viermal so schnell.

Dieses Überwachstum der Geldgeschäfte spiegelt sich nicht nur in Bilanzen, Gewinnen und Gebäuden wider, sondern auch in ihrem Einfluß auf die Wirtschaft. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, daß diese Macht der Banken nur die Folge der Überentwicklung der Geldvermögen ist, die ihnen zur Kreditvermittlung überlassen werden.

Daß die Entwicklung des Kreditvolumens der Banken noch über die Geldvermögensentwicklung hinausgeht, hängt mit der zunehmenden Anonymität im Geldbereich zusammen. Während z. B. in den 50er Jahren noch viele Kredite von Privat an Privat vergeben wurden, läuft heute fast alles über die Banken.


Rundgang: Nächste Graphik
Startseite der virtuellen Ausstellung

Dieser Text wurde im Juli 1997 ins Netz gebracht von: W. Roehrig. Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Zum Gästebuch
Zur Ursprungsseite