Softwareprojekte

kwLuftlinie

kwLuftlinie ist eine Sammlung von Excel-Vorlagen, die alle eine Funktion LUFTLINIE definieren. Man kann mit dieser Funktion die Entfernung zwischen zwei Postleitzahlgebieten ermitteln.

MeckWiki

MeckWiki ist ein einfacher Wiki nach HTML-Editor, mit dem diese Seiten geschrieben wurden. Es entstand als kurzes Python-Skript, wurde dann mit einer Tkinter-Oberfläche versehen, später kam Mehrprojekt-Verwaltung und vordefinierte Layouts hinzu. An dieser Entstehungsgeschichte (und mit der Information, dass es mein erstes etwas größeres Projekt ist) kann man vorhersagen, dass das Programm wahrscheinlich nie einen Preis für gute Architektur gewinnen wird... Es war und ist ein lehrreiches Studienobjekt für mich.

ClusterViz

ClusterViz visualisiert verschiedene Clustering-Algorithmen auf dreidimensionalen Daten mit Hilfe von OpenGL. Ich habe ein bißchen an der Steuerung der Darstellung mitprogrammiert und begonnen zu refaktorieren. Im Moment geschieht da nicht so viel.

Bayes'sche Netze

Bayes'sche Netze finde ich interessant und ich habe mir das Python-Paket bayesnet mit der zugehörigen Dokumentation einmal genauer angesehen und damit herumgespielt. Die leicht veränderte Version des Paketes findest du hier.

Kleine Tools

Easymail.py ist ein einfaches Skript zum Versenden von personalisierten Serien-E-Mails. ftp_transfer.py kopiert neue/geänderte Dateien von der lokalen Festplatte auf einen FTP-Server. Die Dokumentation findest du in den Skripten selbst.