Abb.1:  Quinarius (44 v.Chr.).
Vorderseite: Frauenkopf: PAKS. - Rückseite: Zwei verschlungene Hände.
(S. Weinstock, Pax and the ´Ara pacis´, Journal of Roman Studies 50 (1960) 44-59. Tafel 5 No 5.)
 
(zurück)


Abb.2:  Denar (68 v. Chr.).
Rückseite: Zwei verschlungene Hände, einen caduceus haltend: PACI P(opuli) R(omani).
(Mattingly, Coins of the Roman Empire in the British Museum, Vol.I, London 1965, pl.49 No 17.)
(zurück)


Abb.3: Eirene mit Plutoskind.
Römische Marmorkopie nach der Bronzegruppe des Kephisodot auf der Agora von Athen (um 370 v. Chr.).
(E. Simon, Eirene und Pax. Friedensgöttinnen in der Antike, Stuttgart 1988, Tafel 4.)
 
(zurück)


Abb.4:  Cistophoros (28 v.Chr.).
Vorderseite: Kopf des Octavian mit Lorbeerkranz: IMP(erator) CAESAR DIVI F(ilius) COS VI LIBERATATIS P(opuli) R(omani) VINDEX. -  Rückseite: Langgewandete weibliche Figur mit Diadem, umgeben von Lorbeer- (= Sieges-)kranz: PAX.
(Kaiser Augustus und die verlorene Republik. Ausstellungskatalog, Berlin 1988, Kat.320.)
(zurück)

Abb.5:  Nero. Sesterz (64-66 n.Chr.).
Vorderseite: Kopf des Nero. - Rückseite: Ianustempel: PACE P(opuli) R(omani) TERRA MARIQ(ue) PARTA IANUM CLVSIT S(enatus) C(onsulto).
(Mattingly, Coins of the Roman Empire in the British Museum, Vol.I. London 1965, pl.42 No.7.)
(zurück)


Abb.6:  Vespasian. Sesterz (72 n.Chr.).
Rückseite: PAX AVG(usta/usti) S C.
(M. Bernhard, Handbuch zur Münzkunde der Römischen Kaiserzeit, Halle 1926, Bd.2, Tafel 66 Nr.5.)
(zurück)


Abb.7:  Ostseite der Ara Pacis mit Tellus-Relief (13-8 v.Chr.).
(E. Simon, Augustus. Kunst und Leben in Rom um die Zeitenwende, München 1986, Abb.29.)
 
 
(zurück)


Abb.8:  Sogenanntes Tellus-Relief auf der Ara Pacis.
(Kaiser Augustus und die verlorene Republik. Ausstellungskatalog, Berlin 1988, Kat.227.)
(zurück)


Abb.9:  Inscriptio christiana Hispaniae 186 (Tortosa).
(E.W.E. Hübner, Inscriptiones Hispaniae Christianae, Hildesheim/New York 1975, S.60.)
(zurück)


Abb.10:  Noa in der Arche. Gemälde, Rom, Pricillakatakombe (Anfang des 2.Jhs.).
(J. Wilpert [Hrsg.], Malereien der Katakomben Roms, Freiburg 1903, Tafel 16.)
(zurück)

Abb.11:  Noa in der Arche. Rom, Pamphiluskatakombe.
(J. Fink, Noe der Gerechte in der frühchristlichen Kunst, Münster/Köln 1955, S.16.)
(zurück)


Abb.12:  Taufe Christi. Gemälde. Rom, Callixtuskatakombe: Lucinagruft (1. Hälfte des 2. Jhs.).
(J. Wilpert [Hrsg.], Malereien der Katakomben Roms, Freiburg 1903, Tafel 29.)
(zurück)


Abb.13:  Grabplatte der Celerina. Rom, Lateranmuseum.
(J. Fink, Noe der Gerechte in der frühchristlichen Kunst, Münster/Köln 1955, S.47.)

(zurück)


Abb.14:  Grabinschrift der 16jährigen Martina:
 
Hic quiescit in pace  
Martina dulcissima 
puella, que vixit an(nos) 
XVI et me(nses) I      patris titu- 
lum posuerunt
Hier ruht in Frieden 
Martina, das süße Mädchen, 
welches 16 Jahre 
und einen Monat gelebt hat. Die Eltern 
haben die Grabinschrift gesetzt.
(E. Gose, Katalog der frühchristlichen Inschriften in Trier, Berlin 1958, Nr.35.)

(zurück)


(zurück)