Promovieren in Deutschland

Studien


Berlin WZB Promovierende 2002

Kommentar: Auf Anregung der Initiative von NachwuchswissenschaftlerInnen am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) wurde unter 84 NachwuchswissenschaftlerInnen des WZB ein teilstandardisierter Fragebogen verschickt und die AbteilungsdirektorInnen in Einzelinterviews zum Thema Nachwuchsförderung befragt. Das WZB als eins der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute hat ein besonderes, aber nicht immer bewußt ausgefülltes Verhältnis zu seiner Funktion als Stätte der Heranbildung wissenschaftlichen Nachwuchses. In der Studie geht es zentral um die Vereinbarkeit von Projektmitarbeit und der eigenen Qualifizierung, was die Gestaltung der Arbeitszeit, die Vertragsdauer, aber auch die Betreuungsleistung in der Einrichtung angeht.

Die Studie findet sich hier bzw. unter http://skylla.wz-berlin.de/pdf/2002/p02-001.pdf


    PGDok der GEW: Promovieren in Deutschland 10.12.03
    Verbesserungen und Ergänzungen an jmoes@gmx.de