Die Kinderspiele von Pieter Bruegel
Das Gemälde die Kinderspiele von Pieter Bruegel ist eine einzigartige Quelle für die Spiele, die in der Frühen Neuzeit gespielt wurden. Besonderes Interesse ergibt sich aus der Tatsache, daß Pieter Bruegel der Ältere (genannt der "Bauernbruegel", geboren um 1525 in Breda, gestorben 1569 in Brüssel) der Vater von Jan Bruegel dem Älteren ist, von dem wohl die figürliche Ausstattung auf Mompers Jahreszeitenbildern stammt.

Das Gemälde versucht einen Teil der Welt so wiederzugeben, so wie Bruegel sie sieht. Auf dem 1560 entstandenen Bild sind nicht weniger als 84 Kinderspiele zu sehen. Mit akribischer Genauigkeit und viel Liebe stellt Bruegel das Treiben der Kinder auf den Strassen und Plätzen der Stadt da.

Da das Kunsthistorische Museum in Wien seine Bestände noch nicht digitalisiert hat, scheint folgendes (verhältnismäßig schlechtes) Bild das einzige im Netz zu sein:

http://www.laks.com/deutsch/155.html
Zurück