Der Himmel über

"Die vier Jahreszeiten"

~1612~1620 von Joos de Momper


Die Entstehungszeit des Bilderzyklus "Die vier Jahreszeiten" von Joos (bzw. Jodocus) de Momper (1564-1635) etwa zwischen 1612 und 1620 fiel in die Zeit des eigentlichen Umbruchs von der klassischen zur neuzeitlichen Astronomie: Während die Veröffentlichung des Werkes "De Revolutionibus Orbium Coelestium" von Nikolaus Kopernikus 1543 als Beginn der neuzeitlichen Astronomie bezeichnet wird, bedeuteten erst die Bekräftigung von Galileo Galilei in seinem Werk "Sidereus Nuncius" 1610 mit seinen ersten Fernrohrbeobachtungen und die Arbeiten von Johannes Kepler "Astronomia nova" 1609 und "Harmonices Mundi" 1619 die tatsächliche Revolution gegen das fast anderthalb Jahrtausende gültige Modell des Ptolemaeus.

Auch am Himmel geschah Anfang des 17. Jahrhunderts bemerkenswertes: 1604 ereignete sich eine Sternensupernova im Schlangenträger,

1607 erschien in beeindruckender Weise der Komet, der später der Halleysche Komet genannt werden sollte, 1613 erfolgte eine Konjunktion der beiden Riesenplaneten Jupiter und Neptun mit der Bedeckung des Neptuns und im Jahre 1618 erschienen drei Kometen innerhalb kürzester Zeit, die als Verkünder großen Unglücks gesehen wurden.

1605 und 1614 waren Sonnenfinsternisse und in den Jahren 1609, 1616 und 1620 waren totale Mondfinsternisse in Mitteleuropa zu sehen.

Die folgenden Punkte führen zu Tafeln, die auszugsweise zu erklären versuchen, was hinter den von Joos de Momper gemalten Wolken am Himmel vor und während der Entstehung des Bilderzyklus nach der Vorstellung der Menschen und in Wirklichkeit vorging:


Zum Jahr ...1603... (Die Jahreszeiten, zum Sternenhimmel und Bayers "Uranometria"),
zum Jahr ...1605...1607... (Die Sonnenfinsternis 1605 und der große Komet von 1607),
zum Jahr ...1609... (Die Mondfinsternis 1609 und Keplers "Astronomia nova"),
zum Jahr ...1610...1613... (Galileis "Sidereus Nuncius" und die Jupiter-Neptun-Konjunktion 1613),
zum Jahr ...1614...1618... (Die Sonnen- und Mondfinsternis 1614 und 1616 und die Kometen von 1618),
zum Jahr ...1619...1620... (Keplers "Harmonices Mundi" und die Mondfinsternisse von 1620)


Alle Himmelskarten und astronomische Simulationen wurden erstellt mit Hilfe von Starry Night 2.1 CD Deluxe von Sienna Soft., Inc.

Die Raytracing-Szenerien wurden mittels des Persistence of Vision Ray Tracers Version 3.0 des POV-Ray Teams visualisiert. Die Nachbearbeitungen erfolgten mit Photoshop 2.5LE von Adobe. Die GIF89a-Animationen wurden erstellt mittels gifmerge von Mark Podlipec.

Die als einleitende Hintergrundmusik gedachte Melodie für diese Seite ist das Allegretto von Georg Leopold Fuhrmann von 1615 aus dem Lautenbuch "Testudo Gallo=Germanica" nach der Sammlung "Fantasien und Tänze" von F. J. Giesbert von 1925, umgesetzt in moderne Gitarrennotation von Hubert Zanoskar in "Gitarrenspiel alter Meister" Vol. II von 1980 in der Edition Schott. (Das holprige Spiel ist vom Autor dieser Seiten.)

Quellen...


-- jd --