Hochkarätige Wissenschaftler und engagierte Förderer der FU werden ausgezeichnet

Von Ehrendoktoren und Ehrensenatoren



Ehrendoktorwürden der FU an internationale Wissenschaftler und Förderer der FU verliehen


Dr. Günter  Braun

Auf Vorschlag des Fachbereichs Geschichtswissenschaften der FU wurde Dr. Günter Braun am 1. Dezember 1998 die Ehrendoktorwürde verliehen. Braun, ehemaliger Unternehmer und langjähriger Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer in Berlin, wird für sein langjähriges Engagement und seine groflzügige Unterstützung der Kunstwissenschaft an der FU geehrt. Der Mäzen hat in den vergangenen Jahren viele Projekte und Publikationen des Kunsthistorischen Instituts der FU gefördert. Seit drei Jahren finanziert er eine Gastprofessur für osteuropäische Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.


Dr. Erik Flügel
(Foto: Petra Großkopf)


Dr. Bruno Messerli
(Foto: Petra Großkopf)
Am 3. Dezember 1998 wurden Dr. Erik Flügel und Dr. Bruno Messerli
auf Vorschlag des Fachbereichs Geowissenschaften der FU am 3. Dezember 1998 die Ehrendoktorwürde verliehen. Dr. Erik Flügel, Professor für Paläontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, wird damit zu seiner bevorstehenden Emeritierung für seine überragenden Verdienste um die multidisziplinäre Integration geo- und biowissenschaftlicher Forschung im deutschsprachigen Raum geehrt. Dr. Bruno Messerli, emeritierter Professor für Geographie an der Universität Bern und einer der prominentesten Hochgebirgsforscher, wird vor allem wegen seiner Untersuchungen über die Wechselwirkungen zwischen diesen extremen Landschaften mit der Klimaentwicklung und mit der menschlichen Nutzung ausgezeichnet. Seine interdisziplinären Forschungen haben engen Bezug zu aktuellen Hochgebirgsprojekten an der FU (u.a. Nord-Afrika, Zentralasien).


Dr. Hans Gustav Güterbock ( Foto: Verein Aktives Museum)
Dr. Hans Gustav Güterbock, emeritierter Professor am Oriental Institute der University of Chicago/USA, wurde am 27. Mai 1998 auf Vorschlag des Altorientalischen Seminars und des Fachbereichs Altertumswissenschaften der FU mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Güterbock wird für seine hohen Verdienste um das Fach Altorientalistik, insbesondere um die Erforschung der Kulturen Altanatoliens und der hethitischen Sprache, der ältesten (seit dem 17. Jh. v. Chr.) schriftlich überlieferten indoeuropäischen Sprache, gewürdigt.

Prof. Dr. Shiro Ishii (Foto: Lothar Schulz)

Prof. Dr. Takeshi Ishikawa (Foto: Lothar Schulz)
Den Rechtshistorikern Prof. Dr. Shiro Ishii und Prof. Dr. Takeshi Ishikawa wurde am 5. Dezember 1998 auf Vorschlag des Fachbereichs Geschichtswissenschaften der FU die Ehrendoktorwürde verliehen.  Ishii, ehemaliger Dekan der juristischen Fakultät und Vizepräsident der Tokyo-Universität und nun Professor am International Research Center for Japanese Studies in Kyoto, und Ishikawa, ehemaliger Dekan der Hokkaido-Universität in Sapporo, haben sich in besonderer Weise um die Entwicklung der wissenschaftlichen Beziehungen auf dem Gebiet der Geschichte und Rechtsgeschichte zwischen Japan und Deutschland verdient gemacht. Seit Anfang der 70er Jahren waren sie auf japanischer Seite Betreuer und Vermittler eines wissenschaftlichen Austauschprogramms. Der rege wissenschaftliche Austausch hält dank des persönlichen Engagements beider bis heute an.
 

Ehrensenatorwürde für zwei FU-Förderer


Hubertus Moser (Foto: Lothar Schulz)


Umberto Vattani (Foto: Lothar Schulz)
Hubertus Moser und Umberto Vattani wurden am 4. Dezember 1998 im Rahmen des Festakts aus Anlafl des 50jährigen Bestehens der FU zu Ehrensenatoren ernannt. Die Ehrensenatorenwürde ist eine Form der Ehrenmitgliedschaft. Hubertus Moser, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Landesbank Berlin, hat sich in hervorragender Weise um die FU und die Wissenschaften, insbesondere als Vorsitzender der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Förderer und Freunde der FU von 1989/90 bis 1998 verdient gemacht. Umberto Vattani, ehemaliger Botschafter Italiens in der Bundesrepublik und heutiger Generalsekretär im italienischen Auflenministerium, wird für sein besonderes Engagement bei der Einrichtung des Italienzentrums und der damit verbundenen Förderung italienbezogener Forschungs- und Lehraktivitäten in Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Forschungsinstitutionen in Italien geehrt.

FU-Professor erhält die Ehrendoktorwürde


Prof.  Walter Schunack (Foto: Kundel-Saro)
Prof. Dr. rer. nat Dr. med. Walter Schunack, Professor am Institut für Pharmazie I der FU, wurde am 10. Dezember 1998 die Ehrendoktorwürde der UniversitÈ RenÈ Descartes (Paris V, Sorbonne) verliehen. Damit wurde sein wissenschaftliches Gesamtwerk, insbesondere die Entwicklung eines neuen Typs von Antihistaminika zur Verbesserung kognitiver Fähigkeiten mit geplantem Einsatz bei Alzheimer-Patienten sowie eines neuen Typs anitentzündlich wirksamer Stoffe gewürdigt.
I. K.

[vorherige
[Inhalt]
[nächste