Institut für Tourismus
Besucherbefragung
Woher kommen sie, warum kommen sie, wie oft kommen sie und was wollen sie an einem Tag sehen, möchte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten über ihre Besucher wissen. Weil bislang niemand Genaues über Nutzung und Funktion der illustren Gartenanlagen weiß, selbst die Anzahl wird nur dort registriert, wo Eintrittsgebühren erhoben werden, befragten Studierende des Instituts für Tourismus in Potsdam und Berlin die Besucher nach Vorlieben und Kritik. Insgesamt sind 2.700 Interviews in Schloß Sanssouci, dem Neuen Palais, Schloß Cäcilienhof und dem Saisonschloß in Potsdam und dem Schloß Charlottenburg in Berlin geplant. Das Publikum kann in drei "Befragungswellen" (jeweils 150-170 Interviews) Auskunft geben: an einem Winterwochenende (März) an einem Feiertag (Pingsten) und einem Wochentag oder Wochenendtag in der Hauptsaison (Mai oder Juni). Die standardisierten Fragebogen des Instituts für Tourismus enthalten quantitative Fragen : Herkunft, Anreise, Aufenthaltsdauer, Beurteilung von Preisen etc. Mit den qualitativen Fragen: Motivation, Bekanntheitsgrad, Informationsquelle Beurteilung sollen Erkenntnisse über den Handlungsbedarf gewonnen werden. Probleme hatten die Interviewer bei ihrem ersten Versuch nicht. Die Besucher standen nicht nur gern Rede und Antwort, sondern boten sich z.T. auch selbst als Interviewpartner an.
Sie geben gern Auskunft (Foto: Anne Schillo)Anne Schillo
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