Studiengebühren

Wer rettet die Uni?


Das Podium war sich einig: Die Unis brauchen mehr Geld! Aber woher man es nehmen sollte, blieb am 24. Juni in der Rostlaube unklar. Für Studiengebühren begeisterte sich jedenfalls niemand. Zur Veranstaltung "Studiengebühren oder was? - So retten wir die Uni" waren Werner Väth (FU-Vizepräsident), Monika Grütters (CDU), Michael Daxner (Präsident der Uni Oldenburg) und Thomas Krieger (RCDS) erschienen. Absagt hatten Axel Gebauer (FU-AStA) und Benjamin Hoff (PDS).

Während Daxner Akademikersteuern präferiert, sind Studiengebühren für Grütters durchaus akzeptabel, wenn der Staat die Hochschulen nicht mehr finanzieren kann. Wann dies der Fall sein wird, ließ sie offen. Resignativ befand Väth, daß sich der Wille zur Einführung von Studiengebühren bei den Politikern verfestige. Es wurde deutlich, daß Studiengebühren allein die Unis nicht retten können, wenn die Universitäten weitere Kürzungen hinnehmen müssen.

Ingo Pakalski


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite