Arbeitgeber-Wissenschaftspreis für zwei Diplomarbeiten

Riskante Arbeit in heißer Zeit


Ausgezeichnet: Uwe Wilke (links) und Kai Wegrich
Auf Initiative der Abteilung Forschungsvermittlung verlieh die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg vier Wissenschaftspreise zum Thema Länderfusion Berlin-Brandenburg an Wissenschaftler aus der Region. Zwei der vier Preise gingen an die FU-Absolventen Kai Wegrich und Uwe Wilke. Beide wurden für ihre Diplomarbeiten mit jeweils 9000 DM ausgezeichnet.

Dem gebürtigen Hamburger Kai Wegrich, Jahrgang 1968, kam die Idee für seine Diplomarbeit "Der Verhandlungsprozeß zur Bildung eines gemeinsamen Bundeslandes Berlin-Brandenburg" schon vor drei Jahren. Er wollte sich mit der Politikwissenschaftlichen Theorie der Verhandlungssysteme beschäftigen. Und so lag nichts näher, als sich mit dem geplanten Zusammenschluß von Berlin und Brandenburg zu beschäftigen. "Allerdings war das auch ganz schön riskant", sagt Wegrich heute, "meine Arbeit wurde ja in der heißen Zeit der Verhandlungen geschrieben, während sich die Ergebnisse dauernd geändert haben". Aber es sei auch spannend zuzuschauen, wenn Politiker darüber verhandeln, sich selbst abzuschaffen.

Den Preisrichtern gefiel an Wegrichs sowohl theoretischer als auch empirischer Arbeit der fächerübergreifende Ansatz, der versucht, Handlungsstrategien anzubieten. In der Laudatio emfahl der Psychologieprofessor Detlev Liepmann: "Die Arbeit sollte speziell den jetzigen und zukünftigen Akteuren des Fusionsprozesses zugänglich gemacht werden, selbst wenn diese ab und zu kognitiv etwas überfordert sein könnten".

Uwe Wilke wurde 1968 im Ostteil Berlins geboren. Drei Jahre nach dem Abitur begann er 1990 mit dem Studium an der FU und schloß dieses 1995 ab. Die Diplomarbeit mit dem Titel "Berlin-Brandenburg; Effizienz- und Demokratieaspekte der geplanten Länderfusion" besteche durch Klarheit heißt es in der Laudatio. Dem Autor sei es gelungen, den Begriff der Effizienzsteigerung zu entmythologisieren und ihm eine realistische Grundlage zu verleihen.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite