Vertrag mit National Taiwan University verlängert

Auf nach Taipeh!



Margot Böse, Emissärin der FU
Gelegentliche Manöver der rotchinesischen Marine vor der taiwanischen Küste sollten kein Hinderungsgrund sein, mit Kollegen in Taipeh zusammenzuarbeiten, meint Prof. Margot Böse vom Fachbereich Geowissenschaften der FU lakonisch. Im Februar und März, in der heißen Phase des politischen Konflikts der beiden verfeindeten Länder, lehrte und forschte sie sechs Wochen lang am Geologischen und Geographischen Institut der National Taiwan University (NTU). Doch das war nicht der einzige Grund für ihre Reise zur fernöstlichen Insel: Im Auftrag des Außenamts der FU überbrachte sie den bereits von Präsident Johann W. Gerlach unterzeichneten Verlängerungsvertrag zur seit 1990 bestehenden Kooperation mit der dortigen Universität.
Neu an diesem Vertrag ist, daß neben Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus den Fachgebieten Medizin, Jura und Sinologie künftig auch Geowissenschaftler und Geowissenschaftlerinnen am Austausch teilnehmen können. Die FU war die erste deutsche Universität, die einen Kooperationsvertrag mit der NTU, der größten und bedeutendsten Universität in Taipeh, abschloß. Margot Böse ist inzwischen mit rundum positiven Erfahrungen nach Berlin zurückgekehrt. Nicht zuletzt wegen der guten Arbeitsbedingungen in Taipeh empfiehlt sie nicht nur ihren Fachkollegen an der FU, die Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen, sondern auch eine Ausweitung der Zusammenarbeit auf andere Fächer, zumal die NTU daran sehr interessiert sei.

un

Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite